Pfaffenhofen
Auf Spurensuche

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die Grundschüler der Klasse 1a aus der Pfaffenhofener Joseph-Maria-Lutz-Schule haben sich in den hiesigen Stadtwald zusammen mit zwei versierten Naturkennern aus der Kreisgruppe Pfaffenhofen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald auf Spurensuche begeben. Wer hinter den Spuren im Schnee steckt, erklärten Förster Rudi Engelhard und Jäger Walter Ulrich.

Besonders faszinierend war für die Erstklässler, dass offenbar die Nacht zuvor Wildschweine am Rand des Stadtwaldes nach Nahrung gesucht hatten. Außerdem waren die Spuren von Rehen, Hasen, Mardern und Füchsen zu finden. Und da es dort sehr viele Gassigeher gibt, mischen sich viele Abdrücke großer und kleiner Hundepfoten darunter. "Wir gehen regelmäßig in den Wald", sagt Klassenleiterin Cordula Riegler. Die Lehrerin bestätigt, dass die Erlebnisse in der freien Natur bei den Kindern zu den Höhepunkten des Schuljahrs zählen.