Pfaffenhofen
Arbeitsmarkt fast unverändert

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Leicht angestiegen ist im Verlauf des Monats Juli die Arbeitslosigkeit im Landkreis. Wie die Agentur für Arbeit gestern mitteilte, sind jetzt 1244 Landkreisbürger, 31 mehr als Ende Juni, auf Beschäftigungssuche.

Die Arbeitslosenquote im Landkreis blieb allerdings unverändert bei 1,7 Prozent. Das Arbeitsplatzangebot bewegt sich laut Agentur für Arbeit mit 998 offenen Stellen zwar unterhalb des Vormonatsniveaus, wo es noch 1029 offene Stellen gab, liegt aber deutlich über dem Vorjahresstand (859 offene Stellen). In der gesamten Region Ingolstadt waren Ende Juli 5505 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet - 212 mehr als noch Ende Juni. Die regionale Arbeitslosenquote stieg von 1,9 auf zwei Prozent, nach wie vor der deutschlandweit beste Wert. Der leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit sei darauf zurückzuführen, dass viele junge Leute wieder nach Beendigung ihrer Ausbildung nicht nahtlos in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen wurden und sich daher zumindest vorübergehend arbeitslos melden, so die Agentur für Arbeit.