Pfaffenhofen
Ansehnliche Aufbauhilfe

Hopfenland Hallertau bekommt 200 000 Euro für Tourismusförderung

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Das Hopfenland Hallertau hat es geschafft und erhält für die Laufzeit von fünf Jahren vom Freistaat Bayern Fördermittel in Gesamthöhe von knapp 200 000 Euro. Sie fließen in den Aufbau des Tourismus in der Region.

Hubert Linseisen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt überreichte am Mittwoch dem im März 2015 gegründeten Tourismusverein Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. den offiziellen Bewilligungsbescheid.

"Durch die finanzielle Unterstützung im Rahmen des Leader-Kooperationsprojektes beim Aufbau und der Etablierung einer zentralen Tourismusstruktur und bei der Entwicklung von touristischen Produkten kann die ländlich geprägte Region Hopfenland Hallertau jetzt weiter als touristische Marke ausgebaut und etabliert werden", sagte Landrat Martin Wolf, Vorsitzender vom Verein Hopfenland Hallertau Tourismus. "Ein wichtiger Schritt für die gesamte Region, von dem der ansässige Hallertauer genauso wie der Tagesausflügler und Besucher profitieren wird", ist Wolf überzeugt.

Bei dem Projekt mit dem Titel "Professionalisierung und Vernetzung der Tourismusstruktur im Hopfenland Hallertau" geht es um den Aufbau und die Etablierung einer zentralen Koordinationsstelle. Darüber hinaus sollen innovative Konzepte entwickelt, neue touristische Produkte geschaffen, Service und Qualität verbessert sowie die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit weiter ausgebaut werden.

Der Weg dorthin war ein langer. Damit das Vorhaben als Leader-Kooperationsprojekt und damit mit einer 60-prozentigen Förderung anerkannt werden konnte, waren zumindest zwei, besser drei Lokale Arbeitsgruppen (LAG) in den vier Hallertauer Landkreisen Voraussetzung. Neben der LAG Kelheim, die bereits lange Jahre auf diesem Gebiet aktiv ist und den Verein Hopfenland Hallertau Tourismus zusammen mit dem Tourismusverband im Landkreis Kelheim bei der Planung und Konzepterstellung tatkräftig unterstützt hatte, wurden Ende 2014 die LAG Pfaffenhofen sowie die LAG Landshut gegründet. Inzwischen hat die LAG Pfaffenhofen mit Carmen Glaser die Federführung für das Kooperationsprojekt des Tourismusvereins übernommen. Alle drei LAG unterstützen das Projekt mit finanziellen Mitteln.

Durch die Vorabzusage, die im Januar 2016 erteilt wurde, konnten vom Verein Hopfenland Hallertau Tourismus bereits heuer zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden, allem voran die personelle Aufstockung. So konnte das Hopfenland-Hallertau-Team neben Martina Mayer als Projektleiterin um eine weitere Teilzeitstelle erweitert werden. Sandra Fink ist seit Mai Projektassistentin im Team und wird wie Mayer über Leader finanziell gefördert. Weitere Projekte folgten. "Dank Leader konnten wir in diesem Jahr bereits den Erlebnispfad Hopfen & Bier modernisieren und neu beschildern sowie ein Markenleitbild beziehungsweise die Zukunftsstrategie für das Hopfenland Hallertau erarbeiten", so Martina Mayer: "Derzeit sind wir dabei, ein Corporate-Design-Konzept für die Region erstellen zu lassen, um einen professionellen Außenauftritt zu gewährleisten." Geplant ist in den Folgejahren ein Bündel weiterer Maßnahmen. Neben dem Relaunch der Webseite und der Digitalisierung der Radwanderwege gehören die Erstellung von Themenbroschüren sowie die Konzeption von touristischen Produkten und die Vernetzung der Dienstleister zum Portfolio.