Pfaffenhofen
Als Austauschmusiker nach Mexiko-Stadt

Manfred Leopold und Fritz Winter aus dem Landkreis arbeiten vorübergehend im fremden Land

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Freuen sich schon auf Mexiko-Stadt: Der Wolnzacher Fritz Winter (links) und der Pfaffenhofener Manfred Leopold (rechts). Der Chef der Dellnhauser Musikanten, Michael Eberwein, ist schon auf die zwei mexikanischen Kollegen gespannt. −Foto: Steininger

Pfaffenhofen (PK) Manfred Leopold und Fritz Winter von den Dellnhauser Musikanten verbringen die nächsten Tage als Austauschmusiker in Mexiko-Stadt. Der Pfaffenhofener und der Wolnzacher ersetzen dort zwei mexikanischen Kollegen - die dafür zu den Dellnhausern kommen.

Hintergrund ist die Sendereihe "Mein Job, dein Job - gleicher Job, anderes Land" des Bayerischen Fernsehens. In der wird in bisher acht Folgen gezeigt, wie ähnlich und doch unterschiedlich derselbe Beruf in einer anderen Kultur sein kann. In jeder Folge stellen sich vier Arbeitnehmer aus derselben Branche - zwei aus Bayern und zwei aus dem Ausland - und tauschen ihre Arbeitsplätze. Dabei warten neben den neuen Arbeitsweisen auch Überraschungen und Kuriositäten aus dem alltäglichen Leben in der fremden Kultur auf die Tauscharbeiter.

Ein Kamerateam des Bayerischen Fernsehens war dabei, als sich beim Maierwirt in Enzelhausen die zwei Dellnhauser Musikanten von ihren Familien, Freunden und Bekannten verabschiedeten. Beide hatten zwar ihre Koffer schon gepackt, aber keine Ahnung, wohin es geht und was sie erwartet. Deshalb hat Manfred Leopold Klarinette sowie Alt- und Tenorsaxophon mitgenommen, Fritz Winter seine Posaune und eine Basstrompete.

Mit ihrer Erfahrung wollen die beiden Musik aus Bayern so gut wie möglich repräsentieren. Manfred Leopold (56) studierte an der Münchener Hochschule für Musik mit Hauptfach Violine, ist Leiter der Stadtkapelle Pfaffenhofen und spielte als Klarinettist und Saxofonist neben vielen anderen Engagements auch im Münchner Orchester Ambros Seelos oder mit Hugo Strasser und Max Greger. Darüber hinaus war er auch mit dem "Traumschiff", der MS Deutschland, weltweit musikalisch unterwegs und ist seit 30 Jahren Klarinettist bei den Dellnhausern sowie Wiesn-Kapellmeister im Armbrustschützenzelt in München.

Fritz Winter (51) begann seine musikalische Laufbahn am musischen Gymnasium in Freising, studierte an der Münchner Musikhochschule mit anschließender Meisterklasse und ging dann als Soloposaunist ans Gärtnerplatztheater. Nebenbei spielt er "in unzähligen Ensembles", seit fünf Jahren ist er auch Mitglied bei "German Brass", einem Blechbläserensemble, das vergangenes Jahr mit dem "Echo" ausgezeichnet wurde. Aber "immer gern und so oft es geht, bei den Dellnhausern", fügt er hinzu. Beide freuen sich auf den Kurztrip, auch wenn er wegen der Zeitumstellung und der kurzen Aufenthaltsdauer "sicher stressig wird. Aber das Zusammentreffen mit anderen Musikerkollegen wird auf jeden Fall interessant".

Dass die Wahl des BR auf die Dellnhauser Musikanten fiel, bedeutet auch eine Auszeichnung für die Volksmusik-Gruppe. Die sinniert derzeit darüber, wie sie ihre mexikanischen Austauschmusiker integriert. Vielleicht lernen diese bei der Gelegenheit einen Zwiefachen kennen, es wird auf alle Fälle spannend werden. Das können die Zuhörer beim Abschlusskonzert in Au in der Hallertau im Sudhaus des Schlossbräukellers live erleben. Der BR ist mit Kameras dabei und der Hausherr spendiert jedem Gast ein Freibier. Termin ist Freitag, 24. November, um 19 Uhr.

Die achtteilige Staffel von "Mein, Job dein Job" wird voraussichtlich im Sommer 2018 freitagabends um 20.15 Uhr ausgestrahlt.