Pfaffenhofen
25 000 Euro für die Gartenschau

Sparkasse sponsert "einmaliges Event" und verschönert ihr Umfeld

14.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:11 Uhr

Den symbolischen Scheck über 25 000 Euro übergab Vorstandsvorsitzender Norbert Lienhardt (von links) an Bürgermeister Thomas Herker und die Geschäftsführer der Gartenschaugesellschaft, Eva Linder und Walter Karl. - Foto: Eibisch

Pfaffenhofen (em) Mit der Sparkasse Pfaffenhofen hat die Natur in Pfaffenhofen 2017 GmbH einen weiteren großen Partner gewinnen können. Insgesamt 25 000 Euro stellt die Bank im Rahmen ihres Sponsorings für verschiedene Bereiche der Gartenschau zur Verfügung.

Die Hauptbühne im Ausstellungsbereich wird zur Sparkassenbühne und beim Kindermitmachbereich "Racker Acker" im Bürgerpark wird zum Zeichen der finanziellen Unterstützung eines der künstlerisch gestalteten großen Kunststoff-Schweine installiert.

Der Kooperationsvertrag wurde am Freitag von den beiden Partnern in der Sparkasse Pfaffenhofen unterzeichnet. Den symbolischen Scheck nahmen die Geschäftsführer und der Aufsichtsratsvorsitzende der Natur in Pfaffenhofen GmbH aus der Hand von Norbert Lienhardt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, entgegen.

"Teil dieses sicher einmaligen Events in Pfaffenhofen zu sein, ist für uns als ortsansässiges und regional fest verwurzeltes Finanzunternehmen eine Selbstverständlichkeit", so Lienhardt. In den nächsten Wochen und Monaten werde die Bank außerdem rund 250 000 Euro in verschiedene Verschönerungsmaßnahmen des Sparkassenplatzes investieren. Damit wolle man, so Lienhardt, "seine zentrale Funktion als Verbindungselement zwischen Stadtzentrum und Gartenschaugelände stärken und ihn als Kommunikations- und Lebensraum wieder stärker beleben". Geplant sind bis zum Beginn der Gartenschau Begrünungs- und Beleuchtungsmaßnahmen. So werden unter anderem acht Inseln mit Sitzgelegenheiten entstehen, die den Besucher zum Verweilen einladen.

"Wir freuen uns sehr über das Engagement und die Partnerschaft", erklärte Eva Linder, Geschäftsführerin der Gartenschaugesellschaft. "Besonders die Unterstützung im Kindermitmachbereich ist eine große Bereicherung. Das tägliche Programm konnte dadurch um einige Highlights ergänzt werden, an denen die Familien und insbesondere die Kinder sicher viel Freude haben werden."

Auf der zukünftigen Sparkassenbühne werden neben den offiziellen Eröffnungs- und Abschlussfeierlichkeiten über die drei Monate der Gartenschau hinweg viele Höhepunkte aus dem Veranstaltungsprogramm stattfinden. Sie dürfte ein starker Anziehungspunkt für die vielen Besucher sein.

Bürgermeister Thomas Herker stellte besonders das über das Sponsoring direkt hinausgehende Engagement des Bankinstituts heraus: "Die städtebauliche Maßnahme der Umgestaltung des Sparkassenplatzes ist bleibendes Element der Partnerschaft. Die Sparkasse wird so zum Stadtgestalter und greift das Konzept der Natur in der Stadt mit den geplanten Begrünungs- und Umbaumaßnahmen hervorragend auf."