Paunzhausen
Kinder sind der Gemeinde lieb und teuer

Paunzhausener Gemeinderat verabschiedet 4,6-Millionen-Euro-Haushalt

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Für die Trockenlegung des Feuerwehrhauses muss die Gemeinde viel Geld in die Hand nehmen. - Foto: Schmid

Paunzhausen (sdb) Viele große Projekte - von der Erschließung des Baugebietes Frauenholz, über den Breitbandausbau, die Sanierung von Schule und Kindergarten bis hin zum Radweg von Aiterbach nach Schernbuch - führen dazu, dass der Haushaltsplan in Paunzhausen mit insgesamt 4,6 Millionen Euro heuer um 1,6 Millionen Euro höher ausfällt als vergangenes Jahr. Alle Posten waren lange bekannt und so konnte der Etat für 2016 zügig und einstimmig in der jüngsten Gemeinderatssitzung verabschiedet werden.

Bürgermeister Johann Daniel (FW) stellte gemeinsam mit Manfred Bosch, dem Kämmerer der Verwaltungsgemeinde Allershausen - Paunzhausen, den Haushaltsplan vor und ging jeden einzelnen Posten mit seinen Räten noch einmal genau durch. Das war auch gut so, denn dadurch fiel Daniel auf, dass die Fertigung vom Flächennutzungsplan für Angerá †höfe nicht aufgeführt war. "Das müssen wir nachbessern. Mit 8000 bis 10 000 Euro können wir da schon rechnen", fügt er an. Die Personalausgaben sind um sechs Prozent gestiegen im Vergleich zum Vorjahr und belaufen sich jetzt auf rund 605 000 Euro. Grund hierfür ist hauptsächlich die Tariferhöhung in der Kinderbetreuung. 440 000 Euro werden für die Erschließung des neuen Baugebiets Frauenholz eingestellt und auch den Straßenunterhalt lässt sich die Gemeinde 100 000 Euro mehr als im Vorjahr kosten. Für den Breitbandausbau sind sowohl Investitionen von rund 534 000 Euro als auch eine erste staatliche Zuschussrate von 30 000 Euro eingeplant.

Kinder stehen auch dieses Jahr wieder ganz oben bei den Ausgaben der Gemeinde. Neben Gastschulbeiträgen von rund 15 000 Euro und Zuschüssen für die Musikschule von 13 500 Euro fällt insbesondere die Sanierung der Heizung im Kindergarten und der Schule mit 110 000 Euro ins Gewicht. "Und 6500 Euro für Mittagessen im Schulbereich, das sind ganz schöne Gelder, die da umgedreht werden", staunte Daniel.

Das Häuschen für die Tageseinrichtung für 17 000 Euro war erst in einer der jüngsten Sitzungen beschlossen worden. Daniel geht davon aus, dass die Kinderzahl in den kommenden Jahren wieder ansteigen wird. Da sich die Basis der Zuweisungen und Zuschüsse für Kindereinrichtungen nach der Abrechnung des Vorjahres richtet, ist diese erneut um 30 000 Euro gestiegen. Derzeit sind keine Kinder aus Paunzhausen in auswärtigen Kindertageseinrichtungen gemeldet, dadurch ist für dieses Jahr hier nichts vorgemerkt. Für den Brandschutz sind 70 000 Euro eingeplant, wovon fast die Hälfte für die Trockenlegung des Feuerwehrhauses vorgehalten wird, das im kommenden Jahr zum Jubiläum in neuem Glanz erstrahlen soll. "Momentan ist es trocken, aber wir müssen das beobachten", meinte Daniel. Viel kosten lässt sich die Gemeinde auch den Radweg zwischen Schernbuch und Aiterbach und die Gasversorgung. Für den Fall einer notwendigen Zwischenfinanzierung wird durch den entsprechenden Ansatz eine kurzfristige Kreditaufnahme von 300 000 Euro ermöglicht.

Auch in diesem Jahr erhält die Gemeinde Paunzhausen wieder eine Schlüsselzuweisung, die trotz gestiegener Steuerkraft mit 275 000 Euro höher als im Vorjahr ausfällt. Der Ansatz der Kreisumlage beträgt aufgrund der gestiegenen Umlagekraft bei gelichbleibendem Umlagesatz etwas über 622 000 Euro und steigt damit um vier Prozent. Sowohl Grundsteuer A (unbebaute Flächen) und Grundsteuer B (bebaut) wie auch die Gewerbesteuer werden auf einen Hebesatz von 320 Prozent festgesetzt. "Wir rechnen mit rund 150 000 Euro mehr an Steuereinnahmen als 2015 - vorsichtig gerechnet", meinte Kämmerer Bosch. Insgesamt geht man bei der Gemeinde von Steuereinnahmen in Höhe von etwa 1,7 Millionen Euro aus.