Paunzhausen
Defizit soll nicht steigen

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Paunzhausen (sdb) Dem steigenden Defizit für die Mittagsbetreuung der Paunzhausener Grundschulkinder soll Einhalt geboten werden. Anlass für diesen Beschluss des Gemeinderats war ein Schreiben von Martina Körner, die bei der Caritas für die Mittagsbetreuung zuständig ist.

Sie erläuterte, dass die stark gestiegenen Kosten auf zurückgehende Kinderzahlen und eine von der Schulleitung erbetene zusätzliche Betreuungskraft zurückzuführen sind. Im Vorjahr erst hatte sich die Gemeinde darauf geeinigt, einen Betrag von 6000 Euro zuzuschießen. Im Laufe der vergangenen Jahres stieg dieses Defizit auf 8200 Euro - und für 2017 ist sogar ein Minus von mehr als 9700 Euro zu erwarten. Das im Haushalt angesetzte Defizit wurde zwar einstimmig genehmigt, aber die Räte verständigten sich darauf, nach Möglichkeiten zu suchen, die Betreuung günstiger zu gestalten. "Wir rechnen durch, ob es sich lohnt, selbst eine Kraft einzustellen", stellte Bürgermeister Johann Daniel (FW) in Aussicht.