Ottersried
Ein Pflug für alle Fälle

100 Bulldogs aller namhaften Marken: Feldtag der Agrar-Oldies in Ottersried kommt immer besser an

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Foto: Anna Ermert

Ottersried (PK) Der Feldtag der Rohrbacher Agrar-Oldies in Ottersried ist ein voller Erfolg gewesen. Von Jahr zu Jahr wird diese Veranstaltung für die Besucher interessanter. Jung und Alt waren vertreten - und sogar Vize-Hopfenkönigin Helena Kreitmair gab sich die Ehre und drehte eine Runde auf dem Bulldog.

"Ich freue mich über die Ehre, dass ich eingeladen worden bin und wünsche noch allen einen vergnügten Nachmittag", verabschiedete sich Kreitmair mit hoheitlichen Worten. Etwa 100 Bulldogs tuckerten den Berg hinter Ottersried hinauf und präsentierten sich in Reih und Glied aufgestellt den interessierten Besuchern. Da war ein kohlschwarzer Ursus vertreten, der etwa 70 Jahre auf dem Buckel hat. Aber auch alte Traktoren der Marken Kramer, Schlüter, BMW, John Deere, Hanomag, Fendt und viele andere Modelle - alle super gepflegt und gut erhalten - gab es zu bewundern.

Gleich nach dem Frühschoppen wurde mit dem Ackern begonnen. "Da konnte man sich richtig austoben, weil der Acker riesig war", erzählte ein Teilnehmer. Mit dem Anhängerpflug oder einem Drei-Punkt-Pflüger am Bulldog ging es zur Sache. Pflügen wie anno dazumal mit Muskelkraft führte der Fahlenbacher Landwirt Martin Thalmeier vor. Allerdings wurde der Pflug von einer charmanten Bulldogfahrerin gezogen - und nicht von sturen Ochsen, wie das früher häufig der Fall war. Kinder konnten auf einem Geschicklichkeitsparcours das Bulldogfahren üben. Und wer es gemütlicher haben wollte, setzte sich in den Anhänger und ließ sich einfach eine Runde fahren.

Aus Spaß an der Freud fand auch ein Bremsschlittenziehen statt. Wer am weitesten kam, hatte gewonnen. Ein Spektakel, das viele Zuschauer anzog. Kulinarisch wurden die Besucher auch verwöhnt. Getränke und Essen standen zur Verfügung, Kaffee und Kuchen wurden angeboten, für jeden war etwas geboten an diesem schönen Sonnentag auf dem Ottersrieder Acker.

Bereits am Abend vor dem eigentlichen Feldtag gab es zum ersten Mal ein Bulldog-Open-Air-Kino im kleinen Rohrbacher Ortsteil zu sehen - mit Filmen passend zum Thema. Über 20 Bulldogfahrer kamen dazu extra nach Ottersried. Und insgesamt rund 50 Besucher wollten sich dieses ungewöhnliche Ereignis nicht entgehen lassen. Selbst ein wenig Regen konnte die Gäste nicht vertreiben. Unter dem Vordach gut geschützt guckten sie den Film einfach in aller Ruhe zu Ende. "Allerdings beim Heimfahren werden einige ganz schön nass geworden sein", vermutete ein Zuschauer im Nachhinein.

"Der Feldtag wird immer besser angenommen, es kommen jedes Jahr immer mehr Besucher nach Ottersried", lautete das erfreuliche Fazit vom Feldtag der Agrar-Oldies.