Oberstimm
Zauberhafter erster Advent

AmiciO veranstaltet am kommenden Wochenende wieder den Christkindlmarkt nach Oberstimm

24.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Einer der attraktivsten Christkindlmärkte in der Region: In Oberstimm herrscht immer eine besinnlich-schöne Stimmung - Foto: Madl

Oberstimm (PK) Nur noch drei Tage. Dann lockt wieder der zauberhafte Christkindlmarkt aufs Barthelmarktgelände nach Oberstimm. Zu diesen zwei besinnlichen und ruhigen Tagen lädt traditionell AmiciO ein.

Oberstimm zeigt an diesem Wochenende erneut eine besonders weihnachtliche Seite. Die Planungen liefen über Wochen, in den Vereinsheimen, Kindergärten und auch in so manchem Privathaushalt wurde fleißig getüftelt, gebastelt und gebacken.

Petra Kufky von AmiciO freut sich auf das Wochenende: „Wir haben ein eingespieltes Team, die Vorbereitung lief gut und wir haben sogar ein paar Stände mehr als im vergangenen Jahr.“ „Mindestens 50 Mitglieder“, so Kufky, helfen jedes Jahr mit. An drei Wochenenden: beim Aufbau, beim Markt, beim Abbau.

Bereits zum 13. Mal veranstaltet der Kinder- und Jugendverein AmiciO den somit schon traditionellen Markt – wie immer am ersten Adventswochenende, dem 28. und 29. November.

Am Samstag beginnt der Markt um 14 Uhr, am Sonntag bereits um 12 Uhr. Neu in diesem Jahr ist unter anderem, dass Kinder von AmiciO durch das Programm führen. Vorab erhielten diese Jung-Moderatoren eine professionelle Einweisung von der Radio-IN-Moderatorin, Conny Oberhofer.

Die „lebende Krippe“ ist der eigentliche Mittelpunkt des Marktes und ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. In diesem Rahmen findet am Samstag auch das Krippenspiel der Grundschule Oberstimm statt. Weiterer Blickfang ist der überdimensionale Adventskranz, der dieses Jahr mit einer neuen Gestaltung überraschen soll. An den Buden und Ständen findet sich alles, was das Herz auf einem Christkindlmarkt begehrt und den Gaumen erfreut. Selbst gefertigte, also individuelle Weihnachtsgeschenke, Gestecke, Kränze, weihnachtliche Dekorationsartikel und auch Weihnachtsplätzchen können in gemütlicher Atmosphäre in Ruhe ausgesucht und erstanden werden. Zwischendurch kann man sich stärken mit einem deftigen Imbiss oder auch einer süßen Leckerei. Bei Punsch, Glühwein oder Feuerzangenbowle lässt es sich an den leuchtenden Buden gut verweilen. Musikalisch untermalt wird der Besuch auf dem Oberstimmer Christkindlmarkt von vielen verschiedenen Musikgruppen und Chören (siehe Kasten). Die Stelzenläufer des Traumtheaters Neuburg finden sich am Sonntag ein und erfreuen die Besucher nicht nur mit ihren fantasievollen Kostümen.

Auch die Kinder kommen nicht zu kurz, denn der Nikolaus wird gewiss an beiden Nachmittagen mit seinen Engeln dem Markt einen Besuch abstatten und Süßigkeiten verteilen. Nach dem Ponyreiten und Karussellfahren können sich die kleinen Gäste im Märchenzelt aufwärmen und sich dort ein paar weihnachtliche Geschichten erzählen lassen.