Oberstimm
Noch 357 Tage

01.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:27 Uhr

 

Oberstimm (PK) Der Barthelmarkt in Oberstimm kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits im Jahr 1930 feierten die Oberstimmer – damals noch selbstständige Gemeinde – 2000 Jahre Barthelmarkt. Historisch verbürgt ist dies freilich nicht, wenn auch naheliegend.

Denn es könnte durchaus sein, dass schon die Kelten im ersten Jahrhundert vor Christus hier ein Fest feierten. Die erste urkundliche Erwähnung datiert freilich erst in die Mitte des 14. Jahrhunderts, also zu Zeiten Ludwig des Bayern. Seitdem dürfte wohl jedes Jahr – mit Ausnahme der Kriegszeiten – ein Markt in Oberstimm abgehalten worden sein. Der Name leitet sich übrigens vom Hl. Bartholomäus ab, dem Schutzpatron der Schäfer und Fischer (24. August).

Im Mittelpunkt stand früher natürlich der Tierhandel. Noch Anfang der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als die Mechanisierung in der Landwirtschaft noch nicht so weit fortgeschritten war, kamen Tausende von Bauern, um Pferde, Rinder und andere Nutztiere zu kaufen und zu verkaufen. Aus einem Umkreis von 100 Kilometern sollen die Landwirte damals angereist sein, also auch aus dem nördlichen Großraum München.

Heutzutage hat der Rossmarkt bei weitem nicht mehr dieselbe Bedeutung wie in der Vergangenheit. Er ist aber nach wie vor ein Anziehungspunkt, der jedes Jahr Tausende bereits im Morgengrauen auf die Festwiese zieht. Auch im Pferderennen am Barthelmarkt lebt diese Tradition weiter. Im Mittelpunkt stehen aber das gemeinsame Feiern und die Fahrgeschäfte, wie diese Bilder nochmals zeigen. Und viele Barthelmarkt-Fans werden jetzt schon die Tage zählen – bis zum 24. August 2012, wenn der nächste Barthelmarkt startet.