<p></p> <p></p>
Nun auch international

Gebürtige Polin zeigt Werke in Rohrbach

11.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:58 Uhr

Rohrbach (era) Die Künstlerausstellung im Rohrbacher Rathaus wird "international". Ab sofort sind Bilder von Lidia Krettek zu sehen, einer gebürtigen Polin, die aber schon seit 26 Jahren im "bayrischen Ausland Weilheim-Teck in Baden Württemberg" wohnt. Über das Internet ist sie auf die Rohrbacher Bilderausstellung im Rathaus aufmerksam geworden und hat sich beworben. Bürgermeister Peter Keck war gerne bereit, mit ihren Bildern den Gängen im Rathaus etwas mehr Farbe und Kultur zu verleihen.

Krettek widmet sich seit Jahren neben ihrem Pflegeberuf intensiv der Malerei, ihr Schwerpunkt ist dabei die abstrakte Interpretation der Wirklichkeit. Ihre Arbeitsweise ist spontan und unterliegt einem intuitiven Prozess. "Für mich zählt manchmal nur die Farbe, die schnell, dynamisch und oft in einem emotionalen Ausbruch auf die Leinwand aufgetragen wird", erklärt die Künstlern und fährt fort: "Dabei wird mein Kopf frei und ich kann abschalten."

Erst dann entscheidet sie sich für einen Farbklang und beruhigt das Bild. Dabei entdecke sie dann etwas, was ihre Aufmerksamkeit erregt, und diese Spur verfolgt sie dann. "Das Malen wird zu einer Brücke für die Bilder, die ich in meinem Inneren trage. Die Werke stellen immer mich dar." Sie drückt ihre Gefühle unmittelbar in ihren Werken aus und möchte ihr Erlebnis für den Betrachter darstellen.

Neben Acrylfarben arbeitet sie auch mit anderen Materialien wie Sand, Pitt, Kohle oder Modellig Paste.

Die Ausstellung endet am Donnerstag, 29. März, und ist während der üblichen Geschäftsstunden im Rathaus Rohrbach zu besichtigen.