Bad Gögging
Noch schnell anmelden: Bad Gögging Etappenziel der BR-Radltour

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Bad Gögging/München (gsz) Am Montag, 30. Juli, werden rund 1100 Teilnehmer der BR-Radl-Tour in Bad Gögging erwartet.

Interessierte aus Neustadt und der Region, die mitstrampeln möchten, können sich seit wenigen Tagen anmelden - noch bis zum 6. Mai.

Wer schnell ist, ergattert auf jeden Fall noch einen Platz für die 29. BR-Radltour. Den Auftakt am 28. Juli bildet eine Willkommensparty in Mühldorf am Inn, wo auch die erste Etappe startet. Über 480 Kilometer führt die Route in sechs Teilen durch Oberbayern, Niederbayern, die Oberpfalz und Mittelfranken nach Unterfranken. Am 3. August wird der Zielort Marktheidenfeld erreicht.

In Bad Gögging laufen die Vorbereitungen längst auf vollen Touren. Tourismusmanagerin Astrid Rundler wünscht sich schließlich, "dass alle, die hier ankommen sich bei uns wohl fühlen". Nach zehn Jahren macht die beliebte Tour zum zweiten Mal Station im Kurort.

Auch heuer wird nach der Ankunft bei einem Open Air gefeiert, zu der sich die Partygäste auf der Wiese hinter dem Hotel "The Monarch" treffen. Geschlafen wird auf einem riesigen Matratzenlager, das im Kongresszentrum des Hotels und dem Kurhaus eingerichtet wird. Tags darauf geht es über Kelheim nach Riedenburg und Beilngries bis zum Ziel Tagesziel Berching. Der Schwierigkeitsgrad der BR-Radltour liegt im mittleren Bereich. Auf einigen Streckenabschnitten warten aber auch längere Steigungen. Jede der sechs Etappen erstreckt sich über rund 80 Kilometer. Es sind jeweils zwei Pausen eingeplant: die Wasserpause am Vormittag und eine ausgiebige Mittagsrast, bei der sich die Teilnehmer erholen und stärken können.

.