Niederstimm
Unfall am Zebrastreifen

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Niederstimm (PK) Weil ein Radfahrer über den Zebrastreifen gefahren ist, kam es zu einem Unfall mit einem Auto. Der Schüler stürzte und wurde leicht verletzt. Am Donnerstag gegen 13.15 Uhr befuhr ein 49-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt mit seinem VW die Ingolstädter Straße im Manchinger Ortsteil Niederstimm aus Manching kommend in westliche Richtung.

Kurz nach der Auffahrt zur B 16 querte ein 14-jähriger Schüler aus Manching die Ingolstädter Straße mit seinem Fahrrad auf Höhe des dortigen Fußgängerüberweges von rechts nach links. Der Fahrer des Pkw rechnete wohl nicht damit, dass der Bub die Fahrbahn queren wollte. Der Radfahrer prallte nach Angaben der Polizei gegen den rechten vorderen Kotflügel des VW und stürzte auf die Fahrbahn. Er wurde leicht verletzt. Der Schaden an Pkw und Radl beträgt etwa 2000 Euro. Obwohl der Schüler auf Höhe des Zebrasteifens die Straße überquerte, gilt für ihn als Radfahrer nicht der Schutz dieses Überweges, erklärt die Polizei. Wäre er vorher abgestiegen und zu Fuß unterwegs gewesen, hätte ihn der Autofahrer passieren lassen müssen.