Niederscheyern
1600 Euro gespendet

Grundschüler haben Geld selbst verdient

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Heribert Reiter klärt die Niederscheyerner Grundschüler über Projekte für notleidende Kinder in Mexiko auf. - Foto: Spies

Niederscheyern (PK) 1600 Euro aus Spenden sind an der Niederscheyerner Schule an den "Nikolaus in zivil" übergeben worden.

Das Geld hatten die Grundschüler sich selbst in der Adventszeit durch einfache gute Taten verdient.

Das Geld spendeten sie nun an Projekte, die arme Kinder in Mexiko helfen sollen. Sie übergaben es an Heribert Reiter aus Scheyern. Er berichtete von seinem Einsatz für arme Kinder in Mexico und verbürgte sich dafür, dass das Geld wirklich sinnvoll und zweckgerichtet für die Bedürftigen eingesetzt wird. Interessiert lauschten die Schüler seinen Ausführungen. Stimmungsvoll umrahmten sie die Spendenübergabe mit weihnachtlicher Musik. Zuvor war Reiter bereits als Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht da gewesen. Dabei hatte er an die Wohltaten des Heiligen Nikolauses erinnert und die Kinder dazu aufgerufen, ihm nachzueifern.