Neustadt
Kritik an Plänen zur B 16

Stadtrat diskutiert über mögliche Maßnahmen Einige Politiker fordern vierspurigen Ausbau

16.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Neustadt (gsz) Auch zwischen Manching und Regensburg wird die B 16 mit wechselnden Überholspuren ausgestattet. Über den Streckenanschnitt zwischen Raffinerie und Ulrain nördlich von Mühlhausen informierten zwei Vertreter des staatlichen Bauamts in Landshut während der jüngsten Sitzung im Stadtrat Neustadt am Montagabend.

Die Vertreter des betroffenen Ortsteils im Gremium zeigten sich nicht begeistert.

Bis 2020, spätestens 2023, soll der Verkehr nach Regensburg wieder ungehindert fließen. Noch stecken die Verantwortlichen in der Planungsphase, während der auch die Bürgervertreter der betroffenen Gemeinden gehört werden.

Derzeit werden täglich 11 500 Fahrzeuge gezählt, darunter rund 1000 Lkw. Der Bau von Überholspuren soll "die Autokolonnen nun entzerren und die Kapazität der Straße für den Pkw-Verkehr steigern", erklärten die beiden Vertreter aus Landshut den Stadträten. Im Bereich nördlich von Mühlhausen betrifft das einen Streckenabschnitt von einer Länge über 2,5 Kilometer.

Die Bürgervertreter aus dem Ortsteil sehen in der jetzigen Planung allerdings "keine Lösung, die uns wirklich hilft", wie es Konrad Dichtl von der Christlichen Wählergemeinschaft Mühlhausen-Geibenstetten (CWMG) formulierte. Er fordert einen vierspurigen Ausbau der Strecke in diesem Bereich. Ebenso Hans Weber (CWMG), der auch auf die Doppelbelastung von Mühlhausen durch die B 16 und die B 299 hinwies. Der Zweite Bürgermeister kann nicht verstehen, "dass die B 16 im Bundesstraßenverkehrsplan nur als Landstraße eingestuft ist, dabei handelt es sich vom Verkehrsaufkommen her eher um eine Autobahn". Einer solchen müsse daher auch der Ausbau entsprechen.

Nach den Planungsentwürfen werden in Richtung Ingolstadt und Regensburg wechselnd Überholabschnitte angelegt, "damit auf etwa 20 Prozent der Strecke oder mehr gesichert überholt werden kann", lautete die Auskunft der Planer. Weil den Stadträten aus Mühlhausen der von ihnen erarbeitete Entwurf zum Ausbau der Strecke in ihrem Bereich nicht ausreicht, sind nun neue Vorschläge gefragt - dann wird erneut diskutiert.