Neustadt
Proben beginnen

Die LauSi-Kids wollen sich diesmal auf eine Reise ins ferne Afrika begeben

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Neustadt (kwh) 2017 wird es wieder musikalisch: Der Kinderchor LauSi-Kids aus Neustadt hat wieder ein Musical im Auge. Und jedes Kind, das Musik liebt, gerne singt, schauspielert, tanzt und ein Musicalfan ist, ist eingeladen, bei diesem Projekt mitzuwirken.

Die Kinder und Jugendlichen der LauSi-Kids haben mittlerweile schon oft das Publikum mit ihren liebevoll gestalteten Musicals begeistert. Welches Musical geplant ist, das will Chorleiterin Eva-Maria Widmann noch nicht verraten. Nur so viel: "Diesmal geht die Reise in das exotische und ferne Afrika."  Farbenfrohe Kostüme, afrikanischer Rhythmen und Klänge, das erwartet die Kinder und die Zuschauer 2017. Die Proben beginnen diesen Samstag und dort wird dann auch bekannt gegeben, um welches Musical es sich genau handeln wird. "Unsere Türen stehen jedem offen. Egal, ob nun Chorkind oder nicht", sagt Widmann.

Am heutigen Samstag  um 10 Uhr findet die erste Probe in der Grundschule Neustadt statt. Momentan probt der Kinderchor in zwei Gruppen, nach Alter eingeteilt. Die Jüngeren sind bei Widmann, die Älteren werden von Elisabeth Kastl aus Mühlhausen unterstützt. Für das Musical wird wieder zusammen geprobt.   "Wir sind da flexibel. Ob Freitag oder Samstag, wir richten uns da nach den Kindern und Eltern", sagt Widmann.  Zwischen sechs und 18 Jahre dürfen die Musiker sein und vor allem sollten sie "Spaß an der Musik mitbringen".

Die nächsten Wochen wird sich erst mal an das neue Musical herangetastet. Ob Solo oder in Gruppen, wer die letzten musikalischen Auftritte des Neustädter Kinderchores verfolgt hat, der weiß, mit welchem Elan und welcher Begeisterung sich die jungen Musikliebhaber in das Stück versetzen und wie viel Arbeit an der ganzen Sache dranhängt.

Die Organisation läuft über Chorleiterin Eva-Maria Widmann, Elisabeth Kastl, Günter Poschenrieder und Beatrix Nadler. Wie die letzten Jahre ist auch heuer eine Band geplant. Diesmal nicht so bläserlastig, sondern mit Fokus auf Percussion - typisch afrikanisch eben.  

Wer Interesse hat, der kann sich für weitere Informationen unter Telefon (0176) 23 56 17 27 mit Eva-Maria Widmann  in Verbindung setzen.