Neustadt
Guter Austausch

Positive Bilanz der Städtepartnerschaft zwischen Neustadt und Recoaro Therme – Neue Ideen für Vertiefung der Verbindung sind gefragt

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Neustadt (gsz) Dickes Lob für Stadtrat Max Saliger (FW) von Bürgermeister Thomas Reimer (SPD): „Danke für das große Engagement.“ Der Referent für die Städtepartnerschaft mit Recoaro Therme hat auch heuer das von ihm entwickelte Programm für Praktikanten aus der Stadt im Veneto belebt.

Absolventen der dortigen Hotelfachschule durften in den Kliniken und Hotels in Bad Gögging ein mehrwöchiges Praktikum absolvieren. Zwei haben sogar eine befristete Anstellung angetreten oder in Aussicht. Eine tolle Sache für die jungen Leute aus einem Land, in dem es derzeit reichlich problematisch ist, Arbeit zu bekommen. Heuer schnupperten 14 junge Leute zwischen 16 und 18 Jahren in den Sterne-Häusern „Marc Aurel“ und „Monarch“ sowie den Kliniken im Service und der Küche. Dort lernten sie nicht nur, wie es in einem großen gastronomischen Betrieb in Deutschland zugeht, sie lernten auch schnell die Sprache.

„Natürlich wird der Austausch fortgesetzt“, betonte Reimer bei der Sitzung des Ausschusses für Städtepartnerschaft. Diese Praxis hat sich bewährt. „Die Hotelfachschüler waren bei ihrer Arbeit alle sehr engagiert und fleißig“, sagte Max Saliger. Er begleitete die Praktikanten aus Italien „in allen Lebenslagen“. So gut, dass die meisten gar nicht mehr weg wollten, nachdem sie das erste Heimweh überwunden hatten.

Im nächsten Jahr reisen wieder Schüler der Mittelschule nach Recoaro. Rund 45 aus der neunten Klasse nehmen an dem Ausflug im März teil. Für Anfang Juni haben sich Mitglieder des TSV angesagt, der als erster Verein mit seinen Fußballern die italienischen Freunde besucht. Vom 27. Juni bis 4. Juli unternehmen die Teilnehmer des Sprachkurses der vhs eine Studienfahrt in die Partnerstadt und natürlich kommen viele Neustädter wieder zum Herbstfest im September. Dafür stellt die Stadt wie gewohnt, einen Bus bereit. Den Neustadt-Stand betreibt diesmal die Feuerwehr. „Das Angebot nehmen wir auf jeden Fall an“, sagt Bürgermeister Reimer. Eine solche Aktion sei schließlich mit viel Arbeit verbunden: „Dann kann es uns recht sein, wenn für den Verein auch in der Kasse was übrig bleibt.“ Die Mitglieder des Partnerschaftsausschusses rief er bei der Zusammenkunft auf, neue Ideen und Anregungen für eine weitere Belebung und Vertiefung der Verbindung zwischen Recoaro und Neustadt vorzuschlagen. In diesem Zusammenhang denkt er auch darüber nach, diesmal gemeinsam mit den Stadträten in die befreundete Gemeinde zu reisen.