Rohrbach
Neue Attraktionen für den Nachwuchs

Jugend-Projektgruppe wird aktiv: Dirtpark kommt an Raiffeisenstraße, Beachvolleyball nach Gambach

25.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:01 Uhr
Aufhübschen und Akzente setzen: Die Spielplätze im Gellert (oben) und im Edenthalweg (unten rechts) sollen auf Vordermann gebracht werden. An der Raiffeisenstraße (unten links) könnte schon bald ein Dirtpark entstehen - und Gambach bekommt einen Beachvolleyballplatz. −Foto: A. Ermert

Rohrbach (PK) Einen Dirtpark und ein Beachvolleyballfeld soll Rohrbach bekommen - zumindest wenn es nach der Projektgruppe "Jugend und Familie" geht. Beim jüngsten Treffen wurden personelle Neuerungen verkündet sowie die Konzepte zu den Spielplätzen und zum Jugendtreff Let's Fetz vorgestellt.

Christian Kestel (kleines Bild oben) und Dominik Zerelles (kleines Bild unten) sind im Doppelpack zu neuen Jugendbeauftragten der Gemeinde Rohrbach geworden. Sie treten die Nachfolge von Oliver Beißner an. Angefangen hat alles bei einer Sitzung des Bündnisses für Familien in Pfaffenhofen. Da waren Jugendvertreter aus verschiedenen Gemeinden dabei, unter anderem Oliver Beißner aus Rohrbach. Die Drei kamen ins Gespräch, denn sowohl Kestel als auch Zerelles wohnen in Rohrbach. Beißner erzählte ihnen von der Projektgruppe "Jugend und Familie" - und machte ihnen den Beitritt schmackhaft.

"Kommt doch mal vorbei, schaut euch das an", hat er gesagt, berichtet Kestel. "Wir waren zweimal dort - und dann hörte der Olli auf", erzählt Zerelles und fährt fort: "Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, das zusammen weiterzumachen."

Kestel ist Geschäftsführer beim Kreisjugendring, verheiratet und gerade zum zweiten Mal Vater eines Sohnes geworden. Zerelles ist an der Koki-Fachbearatungsstelle für junge Familien in Pfaffenhofen beschäftigt. Und eine weitere Gemeinsamkeit der beiden: Zerelles hat auch zwei Kinder, aber Töchter. Damit stehen nun zwei Fachleute an der Spitze dieser aktiven Projektgruppe.

Die Teilnehmer erstellen seit einiger Zeit ein Spielplatzkonzept, das noch nicht final ausgearbeitet ist. "Es gibt viele Spielplätze in Rohrbach. Die Frage war, ob Spielplätze abgebaut werden - und ein großer cooler Spielplatz entstehen soll", so Kestel. Susanne Götz meinte in der Sitzung, dass die Akzeptanz für einen zentralen Spielplatz nicht gegeben sei. "Denn ein Spielplatz um die Ecke ist super, wenn die Kinder schon etwas selbstständiger sind, finden die Eltern."

Das bisherige Konzept soll daher auf Eis gelegt werden. Vom Tisch ist es aber auf keinen Fall. Denn wie Bürgermeister Peter Keck (SPD) mitteilte, ist in absehbarer Zukunft eine Wohnanlage für betreutes Wohnen in der Nähe des Kindergartens Sternschnuppe in der Mißbergsiedlung geplant - und in dem Zusammenhang könnte dort ein Mehrgenerations-Spielplatz für Kleinkinder, Jugendliche und Senioren entstehen.

Die Projektgruppe wird sich also weiterhin um die kleinen Spielplätze kümmern. Sie arbeitet nun ein Verschönerungskonzept aus, um das Thema fortzuführen.

Doch etwa ganz Neues wird es auch schon bald geben für die Jugend in Rohrbach: Es ist ein Dirtpark zum BMX- und Fahrradfahren geplant. Als Standort ist der Spielplatz an der Raiffeisenstraße vorgesehen, doch es besteht noch Klärungsbedarf laut Bürgermeister Keck. "Das wäre ein guter Platz, aber wichtig ist, dass überhaupt was passiert", waren sich fünf Jugendliche einig, die sich in der Sitzung zu diesem Thema rege einbrachten. Sie debattierten mit Florian Traub, der sich mit Dirtparks befasst hatte. Die Jugendlichen sind auch für die nächse Zusammenkunft wieder eingeladen, wo dann Einzelheiten besprochen werden könnten.

Heuer werden im Gemeindebereich drei Spielplätze neben bestehenden Spielgeräten mit neuen, attraktiven Geräten ausgestattet - im Edenthalweg und im Gellert in Rohrbach sowie am Rohrer Feuerwehrhaus. Jeder Spielplatz soll auf Anregung von Keck ein besonderes Detail erhalten. "Damit man, wenn eine Spielplatztour unternommen wird, auch mal andere Geräte nutzen kann." Der Spielplatz in Fahlenbach wurde schon verschönert. Hier hat die Projektgruppe eine Menge Vorarbeit geleistet. Nun muss die Gemeindeverwaltung unter Georg Meurer Nägel mit Köpfen machen, also die Spielplatzausstattung bestellen und aufbauen lassen. Insgesamt sind 100000 Euro für die Sanierungsarbeiten und Neuanschaffungen im Haushalt vorgesehen.

Die Gambacher Jugendlichen dürfen sich außerdem auf einen Beachvolleyballfeld freuen, der zum Spielplatz dazukommen soll. Konzipiert wurde er von Andreas Weiß. Eventuell wird es dort auch eine Feuerstelle geben, was aber noch zu klären ist. Von den Gambachern ist zugesagt, dass sie beim Bau mithelfen und auch danach ein Auge auf die Anlage haben werden.

Christian Kestel fragte zum Abschluss der Sitzung, wo es mit der Gruppe hingeht. Und gab auch gleich selbst die Antwort: "Spielplätze werden ein Dauerthema sein, das durchgängig bearbeitet wird. Denn wenn sie schlecht sind, muss gehandelt werden."

Dann kam Kestel auch noch auf den Rohrbacher Jugendtreff Let's Fetz zu sprechen - und dass die zwei jungen Männer, die ihn derzeit am Laufen halten, unbedingt Unterstützung brauchen. Daher steht die Suche nach neuen Helfern ganz weit oben. Und auch weitere Optionen, um den Jugendtreff bekannter und attraktiver zu machen, sind gefragt. Für Kestel ist das ein wichtiges Thema. Und er findet auch, dass die jetzigen Betreiber mehr Anerkennung und Wertschätzung verdienen. Die Projektgruppe wird voraussichtlich ihre nächste Zusammenkunft im Let's Fetz abhalten, wo neue Mitstreiter gerne dazukommen dürfen. Der Termin dieser Sitzung wird natürlich rechtzeitig in der Zeitung bekanntgegeben.

Anna Ermert