Münchsmünster
Mysteriöser Bau

Die Niedermühle-Kapelle gibt Rätsel auf

11.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Münchsmünster (las) Die Kapelle an der Niedermühle ist dem heiligen Bruder Konrad von Parzham geweiht. Warum genau sie erbaut wurde, darüber kann man heute nur noch mutmaßen. Sicher ist aber so viel: 1930 wurde Bruder Konrad, dem mehrere wundersame Heilungen zugeschrieben werden, selig und 1934 heiliggesprochenen.

Da die Niedermühle-Kapelle während der Zeit des Seligsprechungsprozesses erbaut wurde, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine Dankeskapelle für eine der Taten Bruder Konrads handelt. Auch wenn weder beim Bayerischen Denkmalamt, noch beim Staatsarchiv in München und auch nicht im Archiv des Bistums Regensburg bekannt ist, von wem und warum genau sie erbaut wurde.

Vor inzwischen über zwei Jahren wurde mit einem feierlichen Feldgottesdienst das 100-jährige Bestehen der Niedermühle-Kapelle gefeiert. Dringend nötige Sanierungsarbeiten verzögern sich seit Längerem, da die Kapelle auf der Denkmalliste steht.