München
Ehrentitel für Dekan Konrad Eder

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

München/Jetzendorf (PK) Der bekannte und beliebte Jetzendorfer Pfarrer Konrad Eder (Foto) ist am Mittwochabend zum Erzbischöflichen Geistlichen Rat ernannt worden. Mit diesem Ehrentitel würdigte der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, insgesamt vier verdiente Seelsorger.

Die Priester erhielten ihre Ernennungsurkunden bei einem Empfang in München im Anschluss an die Chrisam-Messe im Liebfrauendom.

Konrad Eder ist am 26. Juni 1999 in Freising zum Priester geweiht worden, verbrachte die Kaplansjahre im Pfarrverband Erdweg und war Kreislandjugendseelsorger in Dachau. Seit 2004 leitet er den Pfarrverband Jetzendorf, seit 2005 ist er Dekan des Dekanats Scheyern und Landkreisdekan. Wie berichtet übernimmt der gebürtige Freilassinger künftig auch die Leitung des Pfarrverbands Ilmmünster. Neben Eder sind noch drei weitere Priester zu Erzbischöflichen Geistlichen Räten ernannt worden: der Wolfratshausener Dekan Gerhard Beham, der die Pfarreien St. Andreas und St. Josef der Arbeiter leitet; Pfarrer Pater Bernard Guhs, der an der Spitze des neu gegründeten Pfarrverbands Obersendling-Waldfriedhof mit den Pfarreien St. Joachim und St. Hedwig steht, sowie Pfarrer Thomas Schwaiger, der in der Priesterseelsorge arbeitet.