Mitterwöhr
Von Biberplagen zu Neuwahlen

Der Wasserverband Katzau tut sich bei der Jahresversammlung schwer, den Vorstand zu besetzen

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Gewählt: Der Wasserverband Katzau hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzende bleibt Ingrid Mayer (sitzend, rechts) ihr Stellvertreter ist in Zukunft Siegfried Heckmeier (sitzend, zweiter von links). Zur Schriftführerin und Kassierin wurde Marianne Kreis (sitzend, links) gewählt. - Foto: Lamprecht

Mitterwöhr (las) Hoch her ging es bei der gut besuchten Jahresversammlung des Wasserverbandes Katzau im Sportheim Mitterwöhr. Thema waren unter anderem die Biberproblematik und der Bewuchs entlang der Gräben. Außerdem standen am Abend Neuwahlen an, bei denen sich die Suche nach Kandidaten erwartungsgemäß schwierig gestaltete.

Bevor es aber ans Eingemachte ging, gab die Vorsitzende Ingrid Mayer einen Überblick über die Ereignisse des vergangenen Verbandsjahres. Eine ganze Reihe von Verbandsgräben sei im Laufe des Jahres gereinigt worden, sagte sie. Zudem wurden in Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt zwei Altwasser ausgebaggert. Aus dem Katzaugraben sind mithilfe von schweren Ladern drei große Wurzelstöcke entfernt worden. In näherer Zukunft müsse man sich auf die Planung der Räumung des Katzaugrabens konzentrieren, sagte Mayer. Der 1950 errichtete Graben wurde zum letzten Mal 1983 gereinigt. „Das ist also mal wieder überfällig, auch wegen des Bibers, der da ziemlich oft aktiv ist.“ Die Räumung sei aber auch mit erheblichen Kosten verbunden, da Spezialgeräte eingesetzt werden müssten. Bürgermeister Andreas Meyer sagte zu, dass die Gemeinde den Verband an dieser Stelle finanziell unterstützen werde. Diskussionen gab es beim Thema Biber: Man müsse permanent dahinter sein, die Tiere in den Gräben in Schach zu halten, betonte Mayer. Bisher habe das, in Zusammenarbeit mit den örtlichen Jägern, im Rahmen des rechtlich Möglichen immer geklappt, und auch für den kommenden Winter liege bereits eine Fanggenehmigung vor. Vor allem bei Starkregen oder Hochwasser können Biberbauten in den Gräben Schäden an Wohneigentum und Äckern zur Folge haben.

Schwierig gestaltete sich erwartungsgemäß die Neuwahl des Verbandsvorstands, was in erster Linie daran lag, dass sich für viele Posten erst noch Kandidaten zur Verfügung stellen mussten. Letztlich konnten aber alle Posten besetzt werden. Neue und alte Vorsitzende ist Ingrid Mayer, als ihr Stellvertreter wurde Siegfried Heckmeier gewählt. Kassier und Schriftführerin ist in Zukunft Marianne Kreis. Weiterhin wurden zwei Kassenprüfer (Rudolf Kaul und Leonhard Brandl) sowie sechs Beisitzer (Martin Kellerer, Richard Weingartner, Hubert Gail, Sigfried Bergmeier, Erich Schrötzlmayr und Manfred Thaler) gewählt.