Pfaffenhofen
Scheyerns schönste Seiten

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Bei der Mittagshore nutzten am Mittwoch viele Besucher die Möglichkeit zum Gebet mit den Mönchen.

Mit Mönchen, der Basilikasingschule und zahlreichen Vereinen: Die Gemeinde Scheyern begeistert mit ihrem Programm auf der Gartenschau.

Mit Walking-Stöcken sind diese Woche Klosterschwestern über das Gartenschaugelände marschiert - ihr Ziel: der KUS-Stand auf dem Festplatz, den diese Woche die Gemeinde Scheyern bespielt. Denn natürlich gehören zu einem solchen Auftritt auch die Mönche des Benediktinerklosters, die zu einer gemeinsamen Mittagshore geladen hatten. Und die "Spione aus Dorfen", wie Abt Markus Eller die Gäste aus dem Landkreis Erding begrüßte, sowie viele andere Gäste kamen dem Angebot gerne nach. Eigentlich findet dieses Gebet im Scheyrer Kloster statt - am Mittwoch verlegten es die Mönche kurzerhand auf die Gartenschau. "Wir waren dazu auch schon einmal auf die Bundesgartenschau eingeladen", erklärte Eller. Daher war es zwar nichts Neues, aber dennoch etwas Ungewöhnliches: "Denn dann ist heute in Scheyern nichts." Auf der Gartenschau aber nutzten neben den Klosterschwestern und den Mönchen noch gut vier Dutzend Gäste die Gelegenheit, um kurz inne zu halten - da reichten am Ende die mitgebrachten Liederzettel nicht aus. Und dass es danach noch eine Bierprobe gab, schadete wohl auch nicht.

Die kleinen Scheyrer hatten gestern ihren großen Auftritt: Die Basilikasingschule sang - und auch eine besondere Generalprobe des diesjährigen Hadziga-Theaterstücks begeisterte die Gäste. Die kamen übrigens größtenteils aus Scheyern - schließlich hatte die Gemeinde gestern einen kostenfreien Bus angeboten.

Auch Bürgermeister Manfred Sterz (FW) nutzt die Scheyrer Woche auf der Gartenschau. "Ich bin jeden Tag um die Mittagszeit hier", erzählt er. "Es ist unwahrscheinlich, wie bekannt Scheyern ist. Viele Leute kennen das Kloster und die Waldbauernschule." Viele Besucher, so beobachtete Sterz, seien vor allem auf die Mönche neugierig gewesen. "Wenn die Mönche da sind, das kann nicht jeder bieten." Der Scheyrer Bürgermeister zeigt sich stolz über das bunte Programm, dass die Scheyrer Gruppen und Vereine - unter der Koordination von Claudia Bayer - auf die Beine gestellt haben: Margit Grüner zeigte bereits alles rund um ihr Festival Kunst im Gut, auch die heimische Vogelwelt stand bereits auf dem Programm. Heute präsentiert sich vor allem der Gartenbauverein Scheyern, am Samstag übernehmen der ST Scheyern und die Scheyrer Bühne. Am Sonntag stellt der Scheyrer Heimatkreis unter anderem die Wanderwege um die Gemeinde vor - und Christine Reimer kommt. "Man kennt sie ja als Moni Vogel aus ,Dahoam is dahoam' - aber eigentlich ist sie eine Scheyrer Bürgerin", sagt Bürgermeister Sterz. Von 15 bis 17 Uhr ist die Schauspielerin zu Gast auf der Gartenschau.