Mein
Ostern in Lateinamerika

30.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:01 Uhr

Mein Ostern in Huancayo war ein wirklich einmaliges Erlebnis. Die Prozession und die dazugehörigen Feierlichkeiten zum Anlass der Wiederauferstehung Jesu am Ostersonntag haben mir dabei am besten gefallen. Um 4 Uhr morgens beginnt am Ostersonntag die Messe in der Kathedrale auf dem Plaza de la Constitution, von dem aus danach auch die Prozession startet, bei der der wiederauferstandene Jesus und die Jungfrau Maria durch die Straßen getragen werden.

Begleitet wird das Ganze mit Feuerwerken, Musik und Tänzen. Die Straßen und der Plaza de la Constitution sind dabei voll von unzähligen Straßenverkäufern, die dir ihre Ware anbieten. Besonders lecker fand ich dabei ein sehr dünn gebackenes Brot, das nur an Ostern verkauft wird, mich persönlich an Oblaten erinnert und sich "Ostia" nennt.