Manching
18 000 Besucher erwartet

Manchinger Faschingsumzug am Sonntag

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Christian Wecker vom Tüv Südbayern überprüfte in Manching alle Faschingswagen. - Foto: Schmidtner

Manching (smd) Mit der Abnahme einiger Faschingswagen durch den Tüv, wurde der gesetzlichen Vorschrift genüge getan. Sechs Manchinger Wagen samt Aufbau, die eine Zulassung benötigten, untersuchte Christian Wecker vom Tüv Südbayern.

Er überprüfte, ob die vorgeschriebene Länge, Breite und Höhe eingehalten wurden, ob Bremsanlage, Anhängerkupplung und die Papiere der Zugmaschinen in Ordnung sind. Zum Schluss waren alle Unstimmigkeiten beseitigt. Der Manchinger Faschingsumzug kann beginnen.

Mit viel Engagement hat das Umzugskomitee unter der Leitung von Günter Euringer wieder zusammen mit den Vereinen einen Gaudiwurm auf die Beine gestellt. Am Faschingssonntag gegen 14 Uhr werden sich die rund 30 Wagen und Fußgruppen vom Manchinger Gewerbegebiet an der Schlosserstrasse über die Ingolstädter Straße und Geisenfelderstraße durch den Markt schlängeln. Der Umzug wird heuer wieder von den Gmeindr Gassafetza mit ihrer unverwechselbaren Guggenmusik angeführt. Weitere drei Kapellen werden die bunten Wagen begleiten.

Die Organisatoren erwarten wieder über 18 000 Besucher, die sich mehr oder weniger in der Manchinger Faschingshochburg vor allem in den Straßen und in der Schulstraße vergnügen, wo sich der Umzug zu einem großen Faschingstreiben einfindet, bevor er sich auflöst.

Fleißige Helfer werden an diesem Tag an allen Zufahrtsstraßen und während des Umzuges Festzeichen für einen Euro verkaufen. Mit den Einnahmen werden die Vereine, die am Umzug teilnehmen, unterstützt. Zwischen 14 und 17 gilt ein Parkverbot auf den Straßen, in denen sich der Zug bewegt. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt.