Manching
Erfolgreicher Wasserwacht-Nachwuchs

Junioren schaffen es bei Landeswettbewerb im Rettungsschwimmen aufs Treppchen

12.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:49 Uhr

Stolz auf Pokal und Urkunde: der erfolgreiche Nachwuchs der Geisenfelder Wasserwacht. - Foto: Erfkämper

Manching/Geisenfeld (GZ) Mit einer Mannschaft in der Kategorie "Junioren" (16 bis 18 Jahre) hat sich die Geisenfelder Wasserwacht am Landeswettbewerb im Rettungsschwimmen beteiligt. Dazu kamen 23 Teams aus ganz Bayern nach Manching.

Sie mussten sich dabei auch in der Ersten Hilfe beweisen.

Die Teilnehmer mussten zuerst sechs Disziplinen schwimmen, unter anderem Tauchen und Transportschwimmen. Danach ging es weiter mit der Abfrage des theoretischen Wissens in der Ersten Hilfe. Nach einer kleinen Pause kam Wasserwacht-Wissen dran, wobei alles rund um das Thema Wasserrettung geprüft wurde. Zu guter Letzt mussten die Teilnehmer noch in die Erste Hilfe Praxis, bei der es das Sanitätswissen unter Beweis zu stellen galt und drei verletzte Patienten versorgt werden mussten.

Für die Geisenfelder Wasserwacht verlief der Tag letztlich erfolgreich, unter den fünf Teams in der Kategorie Junioren schaffte man es auf den dritten Platz. "Wir freuen uns sehr für unsere Junioren und hoffen, dass sie so fleißig weiter machen", meinte die Vorsitzende Christiane Brandmeier zu dem Erfolg. Ihr Dank gilt auch den Organisatoren und den zahlreichen Helfern, ohne die der Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre.