Lichthausen
Kunst mit Keksen

Weihnachtstreff in der Kunstschule Pennello

07.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:06 Uhr

Transparenz spielt bei den Werken von Andrea Koch eine wichtige Rolle. - Fotos: Böhm, De Pascale

Lichthausen (bsy) Am dritten Advent lädt die Gerolsbacher Kunstschule Pennello zu einem stimmungsvollen Tag ein: Unter dem Titel "Kunst - Ketten - Kekse" kann man in den Räumlichkeiten der Kunstschule in Lichthausen bei Gerolsbach ein paar schöne Stunden verbringen. Weihnachtliche Stimmung, Gespräche über Kunst bei einem Glühwein oder noch letzte Weihnachtsgeschenke und viele gestalterische Anregungen finden.

Das alles gibt es am 17. Dezember von 11 bis 20 Uhr.

Andrea Koch (kleines Foto) zeigt einige ihrer Werke. Neben abstrakten Bildern in verschiedensten Techniken wie etwa die spannende transparente Wachstechnik stellt Andra Koch Holzskulpturen aus - filigran mit der Kettensäge gearbeitet. Eine Arbeitsweise, die die Künstlerin selbst als "Befreiung und Herausforderung zugleich" bezeichnet. Sie verwendet Holz, das ihr einen Ansatz bietet, weil es uneben, schnörkelig, verwachsen aussieht. Unter ihren Händen wird es zu etwas ganz Neuem, verliert seine kompakte Eigenschaft für eine ganz neue, nämlich die Transparenz.

Hierin findet sich auch die Verbindung zu den Bildern, die bei Koch derzeit oft auf transparentem Untergrund entstehen. Sie lassen Licht durch und nehmen es auf in die Wirkung des Bildes. "Wenn wir Menschen uns öffnen, werden wir selbst transparent, durchscheinend, verletzlich", so Andrea Koch.

Die Schmuckstücke, die Rita Mester mitbringt und ausstellt, sind mit Herz und Hand gefertigt. Ausgesuchte Materialien werden auf oftmals ungewöhnliche Weise miteinander verbunden. So entstehen ungewöhnliche Objekte, die sich keineswegs verstecken oder unterordnen wollen. Ob opulent oder schlicht - es sind selbstbewusste und ganz besondere Schmuckstücke.

Kunstinteressierte, Workshopteilnehmer, Besucher der Sommerferienwerkstatt, Kinder und Jugendliche können sich außerdem auf das neue Pennello-Programm für das erste Halbjahr 2018 freuen, Anmeldungen werden auch bereits an diesem Tag entgegen genommen.