Langenbruck
Webdesignerin der Stars und Sternchen

PK TRIFFT Julia Simbeck, die schon für mehrere Prominente Homepages erstellt hat

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Julia Simbeck mit Schauspieler und Synchronsprecher Pascal Breuer. Auch Breuers Fanpage wurde von der Langenbrucker PC-Expertin erstellt. - Foto: oh

Langenbruck (PK) Schauspielerin Christine Neubauer, Marienhof-Star Judith Hildebrandt und Synchronsprecher Pascal Breuer haben eines gemeinsam: Ihre Homepages wurden von einer zierlichen Brünetten aus Langenbruck erstellt. Julia Simbeck heißt sie und ist gelernte Fachinformatikerin und Web-Content-Managerin.

Zu den Prominenten kam Julia bereits im zarten Alter von zwölf Jahren. Damals war sie einer der größten Fans von Schauspielerin Christine Neubauer und hatte sämtliche Artikel über ihre Lieblingsschauspielerin gesammelt. Fünf Jahre später war die Idee zu einer Internetseite gereift und Julia informierte Christine Neubauers Agentur über ihr Vorhaben. Dann schickte sie auch den ersten Entwurf der Fanpage per Post an Christine Neubauer selbst. Dies war der Start der Fanpage, die wenig später zur offiziellen Homepage der Künstlerin wurde.

Die Schauspielerin zeigte sich begeistert über die Professionalität und den Umfang der Fanpage. „Das, was Julia macht, ist unübertroffen. Ich glaube nicht, dass es einen Schauspieler gibt, der jemanden hat, der eine so gewaltige und gigantische Fanpage macht,“ so Christine Neubauer.

Über zwölf Jahre war Julia Simbeck der Motor der Homepage. Sie erstellt eine eigens für mobile Geräte entwickelte Version der Homepage, eine Facebook-Seite, einen eigenen Youtube-Kanal und eine Fan-App. Was zunächst als Hobby begann, hat Julia dann auch zu ihrem Beruf gemacht.

Die Homepage der Schauspielerin trägt noch heute das von Julia Simbeck erstellte Design. Sie selbst hat die Verwaltung der Seite jedoch mittlerweile einvernehmlich übergeben, aus beruflichen Gründen. Die heute 32-jährige Julia ist fest angestellt als IT-Consultant in Ingolstadt und hat nicht mehr die Zeit, um sich im früheren Umfang darum zu kümmern. „Dann wäre ich auch mit der Qualität unzufrieden,“ meint sie und zieht lieber einen Schlussstrich.

Christine Neubauer ist jedoch nicht die einzige Prominente, die bislang von Julia Simbecks Computerkünsten profitierte. Julia entwickelte auch die Seiten von Werner Rom, Winfried Frey und BR-Moderatorin Conny Glogger. In jüngster Zeit hinzugekommen sind Schauspielerin Judith Hildebrandt und Synchronsprecher Pascal Breuer.

Mittlerweile musste Julia ihre Web-Entwicklungstätigkeiten aus zeitlichen Gründen herunterfahren: „Man schafft es einfach nicht, auf allen Hochzeiten zu tanzen.“ Sie macht das Web-Design jedoch noch weiterhin – als Ausgleich zum Job. Aber Julia ist sich auch sicher: „Aufgeben werde ich es nie komplett, dafür macht mir dies einfach viel zu viel Spaß.“ Mit einigen der Promis steht Julia bis heute weiterhin in gutem Kontakt.