Pfaffenhofen
Vom Fühlturm bis zur Duftkugel

Die Sinne der Älteren: Morgen starten die Senioren- und Inklusionstage auf der Gartenschau

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Die Duftkugel ist fertig: Josef Bayerl und Anke Fritzsche beim ersten Test des fertigen Hilfsmittels für die Senioren- und Inklusionstage auf der Gartenschau. - Foto: Weltge

Genussvoll, erlebnisreich und mit allen Sinnen älter werden - dazu laden Lorenz Lochhuber und Andrea Lindner-Kumpf als Senioren- und Behindertenbeauftragte des Landkreises ab morgen ältere Mitbürger aus dem gesamten Landkreis auf die Gartenschau nach Pfaffenhofen. Zusammen mit Verantwortlichen aus den Gemeinden, dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie dem Gesundheitsamt laden sie unter dem Motto "Bewusst genießen, täglich bewegen" alle Seniorinnen und Senioren ein - um zu riechen, zu schmecken und zu fühlen, was im Alter fit und gesund hält.

Das Landwirtschaftsamt bietet mit Genuss- und Bewegungsinseln an, auf den Geschmack einer ausgewogenen Ernährung und täglicher Bewegung zu kommen. An Themeninseln können die Besucher bei Genusshäppchen erleben, dass eine ausgewogene Ernährung nicht automatisch bedeutet, auf Geschmack und Genuss zu verzichten. "Testen Sie verschiedene pflanzliche Öle und lernen Sie die Einsatzmöglichkeiten in der Küche kennen. Erfahren Sie bei einem Gewürzmemory, wie würzen heute aussehen kann", wirbt Elisabeth Bergmann. Die Teilnehmer können sich davon überzeugen, wie leicht die Empfehlungen bei Obst und Gemüse umzusetzen sind. Einfache Bewegungsübungen zum Mitmachen regen zu einem bewegten Alltag zu Hause an. "Wir rücken die Bedeutung von Ernährung und Bewegung für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil in den Mittelpunkt und freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher", so Bergmann.

"Das Alter mit allen Sinnen genießen" - so beschreibt auch das Gesundheitsamt die Idealvorstellung für den dritten und vierten Lebensabschnitt. "Leider macht der Körper aber nicht immer so mit, wie man es gerne hätte. Unser Sinnesparcours am Freitag und Samstag lädt ein, seine Sinne zu testen und sich Informationen zu holen. Auch darüber was man präventiv für sich tun kann", meint Anke Fritzsche. Fünf Stationen gilt es zu testen: Begonnen mit dem Sehen geht es weiter zum Fühlturm, zum Hörmemory, zur Duftkugel oder auf die die Laufstrecke mit verschiedenen Untergründen, um die Rutschgefahr zu ergründen. Wer noch jünger ist, kann sich durch einen Altersanzug ins hohe Alter versetzen lassen - und damit den Parcours bewältigen. An jeder erfolgreich absolvierten Station erhält man einen Stempel und kann die volle Karte in eine Losbox werfen. Unter allen Teilnehmern werden am Freitag und Samstag jeweils um 11, 14 und 17 Uhr attraktive Gewinne verlost.

Treffpunkt für die Mitmachaktionen ist am Gemeinschaftsstand des Landkreises und des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege am Ausstellungsgelände am Volksfestplatz.