Pfaffenhofen
Unterricht im Grünen

24.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Das Wasser aus dem Fischlauf haben die Kinder unter Anleitung entnommen, um die Qualität zu untersuchen. - Foto: A. Ermert

Pfaffenhofen (PK) Bund Naturschutz informiert Kinder, Jugendliche und Eltern über Gewässergüte und Artenvielfalt.

Reger Andrang am Grünen Klassenzimmer im Bürgerpark hat beim Mitmachtag des Bund Naturschutz für die ganze Familie geherrscht. Es ging um Tiere und Pflanzen an der Ilm. Die beiden Referentinnen Ursula Fees und Maria-Anna Braunschmidt-Weidinger sind Umweltpädagoginnen und Gartenbauingenieurinnen - und daher sehr naturverbunden und umweltbewusst. Dieses Wissen und Bewusstsein gaben sie nun an Kinder und Erwachsene weiter. "Gerade das Wasser ist eine wichtige Ressource, sogar ein richtiger Schatz", sagten sie. Sie zeigten auf, was kreucht, fleucht und blüht - und erklärten die Zusammenhänge zwischen Gewässergüte und Artenvielfalt. Fees fand es erfreulich, dass sich nicht nur Kinder, sondern auch Eltern im Grünen Klassenzimmer einfanden. Es wurde viel gefragt und der kleine Leon staunte nicht schlecht, als er hörte, dass die Larven der Eintagsfliege über ein Jahr lang im Wasser leben, während die erwachsene Fliege nur ganz kurz lebt, sich paart - und damit ihren Lebenszweck erfüllt hat.

Die Referentinnen zeigten den Besuchern anhand physikalischer und chemischer Tests, wie die Gewässergüte eines Wasserlaufs bestimmt werden kann. In Pfaffenhofen stimme sie. Unterhalb der Fischtreppe im Bürgerpark komme durch die Strömung viel Sauerstoff in den Bachlauf - und dort sei auch die Artenvielfalt hoch.

Mit Keschern ausgerüstet gingen die Kinder auf Fang nach kleinen Käfern, Bachflohkrebsen, Eintagsfliegen und kleinen Fischchen. Die Väter waren mehr interessiert an der mikroskopischen Untersuchung, die Kinder waren lieber am Wasser. Wie Wasserbienen, -skorpione, -flöhe und -käfer auf äußere Einflüsse reagieren, wurde am Reagenzglas gezeigt. "Man lernt nie aus, gerade die Natur ist sehr vielfältig", meinte dazu Ursula Fees und teilte als nächste Termine für das Grüne Klassenzimmer kommenden Sonntag und den Samstag, 5. August, mit, wenn das Thema der "Biber" auf dem Stundenplan stehen wird.