Pfaffenhofen
Von Vobis sind alle begeistert

08.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:59 Uhr
Harte Konkurrenz für Fritz: Vobi, der Vohburger Stadtfuchs, hier mit Kindergartenkindern aus Ilmmünster im Bürgerpark, lief dem Gartenschaumaskottchen gestern den Rang ab. −Foto: Eibisch

Vohburg/Pfaffenhofen (DK) Vohburgs Maskottchen ist der Star am Gartenschau-Stand der Herzogstadt. Noch bis Sonntag können sich die Besucher über den „Geisterbräu“ oder die Stadtführungen informieren. Gefragt sind, den E-Bikes sei Dank, auch immer mehr die Radlkarten.

Wer steckt unter dem Kostüm? Die Frage brennt den Kindern unter den Nägeln, wenn sie mit dem Vohburger Maskottchen auf der Gartenschau kuscheln. Der schlaue Fuchs aus dem Landkreisnorden sagt kein Wort. Trotzdem ist er bis Sonntag der große Star am Landkreisstand auf dem Festplatz. Täglich von 9 bis 18 Uhr präsentiert sich die wechselnde, aber stets von Alexandra Schmid angeführte Vohburger Delegation in Pfaffenhofen. „Es ist ein voller Erfolg, wir haben jeden Tag Hunderte Gäste“, sagt die Leiterin des Tourismusbüros.

Neben Vobi zeigen die Darsteller der Stadtführungen ihr Können. Am Wochenende steht das Freilufttheater „Geisterbräu“ im Mittelpunkt. „Wir machen halt etwas Werbung für uns“, meint Schmid. Aber einzelne Besucher wollen auch etwas über die Historie der Herzogstadt erfahren. Oder eine Radlkarte mit nach Hause nehmen. „Mit dem E-Bike ist das 30 Kilometer entfernte Vohburg ein reizvolles Ziel für Pfaffenhofener geworden“, meint Alexandra Schmid, während ein verschwitzter Vobi hinter ihr seine Maske abnimmt. Wer drunter steckt? Wird natürlich nicht verraten. Maskottchenehrenwort.