Pfaffenhofen
Attraktive Dekokränze aus Hafer und Weizen

Bastelaktion der Geroldshausener Gartler kommt super an

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Viele Menschen drängen sich begeistert um den Stand des Obst- und Gartenbauvereins Geroldshausen, denn hier entstehen aus drei verschiedenen Getreidesorten wunderbare Dekorationen für Jung und Alt.

Passend zur jetzigen Erntezeit entschied sich der Verein deshalb dazu, Getreidesorten wie Hafer und Weizen zu verwenden. "Für uns vom Obst- und Gartenbauverein war es wichtig, dass jeder die Kränze und Sträucher in kurzer Zeit selber basteln kann", erklärt Renate Müller, die Kassiererin des Vereins.

Unter Anleitung können die Besucher die Sträucher von Rosemarie Merkel und vieles mehr selbstständig basteln. Hierbei wird den Interessenten zunächst die Technik anhand eines Beispiels gezeigt. Anschließend entstehen mit Unterstützung der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder verschiedene Dekorationen nach den Vorstellungen der Besucher. Je nach Aufwand und Größe brauchen die Gäste höchstens eine halbe Stunde, bis sie die kleinen Schmuckstücke gegen eine freiwillige Spende für den Verein mit nach Hause nehmen können. Mit dem eingenommenen Geld unterstützt der Verein gemeinnützige Organisationen im ganzen Landkreis. "Mit unserem Stand wollen wir die Besucher für die vielen Verwendungsmöglichkeiten des Getreides als Dekoration begeistern", meint Renate Müller. Und die Resonanz ist deutlich positiv. Brunetta Brexel war sichtlich begeistert von den verwendeten Materialien und auch die sehr lebhafte und anschauliche Erklärung der richtigen Technik. "Einfach Natur pur", beschreibt sie zufrieden den Stand. Auch die Gartler waren über das große Interesse überrascht.

Die Kränze können noch heute den ganzen Tag über am Kreisgartlerstand auf dem Festplatz von den Besuchern gebastelt werden.