Koppenbach
Wer hat hier vermessen lassen?

Bürgermeister Russer zu Arbeiten im Koppenbach: "Nichts im Busch"

04.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:07 Uhr

Mit bunten Pfählen abgesteckt ist ein Grundstück an der Blütenstraße. - Foto: Hofmann

Koppenbach (bdh) Nicht der Markt, sondern Privatleute haben auf einem Grundstück an der Blütenstraße in Koppenbach Vermessungen vornehmen lassen. Das hat Bürgermeister Manfred Russer auf Anfrage unserer Zeitung betont. So weit er wisse, sollen hier zwei Grundstücke, die in erster und zweiter Reihe westlich längs der Blütenstraße liegen, zusammengefasst und - quer zur Straße - neu aufgeteilt werden.

Die Marktgemeinde Hohenwart habe hier keine Pläne - "da ist nichts im Busch", versichert Russer.

Allerdings rechnet der Bürgermeister damit, dass demnächst im Hohenwarter Rathaus eine Bauvoranfrage eingehen könnte. Bereits im Mai diesen Jahres hatte der Gemeinderat einstimmig abgelehnt, hier einen Bebauungsplan aufzustellen.

"Wir halten uns streng an den Flächennutzungsplan", sagt Russer, und in dem sei lediglich ein Teil der jetzt vermessenen Grundstücke als mögliche Wohnbauflächen verzeichnet. Sollte hier Baurecht geschaffen werden, dann sei dafür eine Bauleitplanung erforderlich. Denn nur so könne auch die Frage geklärt werden, wie hier das vom, Hang kommende Oberflächenwasser abgeleitet werden kann, erklärt Russer.