Jetzendorf
Steigende Mitgliederzahl

15.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Jetzendorf (ost) Die Frühjahrsversammlung des Tennisclubs Jetzendorf haben über 40 Mitglieder besucht. TC-Vorstand Joachim Reuter (kleines Foto) ging auf die Aktivitäten im vergangenen halben Jahr ein und stellte fest, dass man sich mit Erfolg am Weihnachtsmarkt beteiligt habe und man dem ältestesten weiblichen Mitglied im TC, Johanna Horner, zum 80. Geburtstag gratulieren durfte. Gut angekommen sei bei den Mitgliedern auch die Weihnachtsfeier. Mit einem Essen habe man sich bei den Frautag-Helfern besonders bedankt. Reuter sprach auch die Fundamentierung und den Aufbau des neuen Geräteschuppens an.

Zur Mitgliederentwicklung stellte er fest, dass sich die Zahl wieder nach oben entwickelt hat, nachdem sie ja schon unter 200 gesunken war. Derzeit zählt der TC 219 Mitglieder. „Die Anzahl der Jugendlichen ist in Relation zu den anderen Altersgruppen noch nicht zufriedenstellend“, erklärte Reuter aber. Gestiegen sei die Zahl der Familien. Hier greife wohl der neu gestaltete, günstige Familienbeitrag. Aufgrund des Einsatzes der vielen freiwilligen Helfer bei der Frautag-Weinlaube und dem Weihnachtsmarkt konnten gute Zusatzerträge erwirtschaftet werden, die sich ebenso wie die Eigenbewirtschaftung des Vereinsheims positiv auf die Finanzsituation auswirkten. Die Verbindlichkeiten in ihrer Gesamtheit wurden mit 57 500 Euro beziffert. Aufgrund der guten Kassenlage werde 2014 eine weitere Sodertilgung möglich sein. Patrick Zollbrecht (2. Vorstand) und Jugendwartin Susi Ott gaben einen Überblick über die sportlichen Aktivitäten und geplante Aktionen im Freizeitbereich. Erfreulich ist die Meldung zweier Mannschaften für den Punktspielbereich: das Damen 40-Team und die Herren 30 trainieren schon in der Halle. Die Aktivitäten zur Gewinnung von Tenniszwergerln (Bambinis) sollen noch einmal verstärkt werden. Man hat dazu zwei Kleinfeldplätze fest eingerichtet, die ausschließlich den Minis zur Verfügung stehen. Während der Sommersaison soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Es sind Grillabend geplant und es sollen Turniere ausgetragen werden. Dargelegt wurden auch die Investitionen und Reparaturen: Pflasterung eines Weges zum neuen Geräteschuppen, Ersetzen von Palisaden durch Betonwinkelsteine, Umstellung der Platzbewässerung, Neuverkiesung, Fliesenarbeiten sowohl in den Duschen als auch im Kühlraum.