Jetzendorf
Romantisch und gut besucht

Kulinarisches und Schönes beim Jetzendorfer Wald-Christkindlmarkt

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Viele Besucher genossen am Wochenende das Schlendern über den Jetzendorfer Wald-Christkindlmarkt. Zwischen den Ständen und Hütten ging es zum Teil sehr eng her. - Foto: ost

Jetzendorf (ost) Viele behaupten, der Jetzendorfer Wald-Christkindlmarkt am Kletterpark sei einer der Schönsten im weiten Umkreis. Fest steht jedenfalls, dass diese zweitägige, vorweihnachtliche Veranstaltung Magnetwirkung bei mehreren Tausend Besuchern hatte und selbst der große Parkplatz vor dem Prieler Holz für die vielen Autos bei Weitem nicht ausreichte.

Was bei den Besuchern beim Bummeln entlang der 25 Buden besonders gut ankommt, ist gerade in den Abendstunden die romantische Beleuchtung mitten im Wald.

Eine besondere Freude war es bei einer Reihe von Besuchern, an der mit lebenden Schafen bestückten Krippe eine Zwillingsgeburt miterleben zu dürfen. Die beiden neugeborenen Lämmer im Stroh, die von ihrer Mutter mühevoll umsorgt wurden, faszinierten nicht nur die vielen Kinder.

Auch heuer war das Treiben an den Ständen groß und am meisten Geschäft wurde mit Essen und Trinken gemacht. Vor allem die Jetzendorfer Vereine haben kulinarisch verwöhnt. Die Germania-Schützen luden zu Bratwürsten und Schupfnudeln ein, bei den TSV-Fußballern gab's Schlehenglühwein, die Feuerwehr von Hirschenhausen servierte hausgemachte Gulaschsuppe und Förstersfrau vom Freyberg'schen Schloßgut wurde für ihre schwäbischen Krautkrapfen besonders gelobt. Mit Kartoffel-Dralala lockten die Jetzendorfer Trachtler und viele kamen allein wegen des Rehragouts der Hirschenhausener Wirtin. Alle, die es lieber süß mögen, suchten den Crêpes-Stand des Tennisclubs auf oder feierten in vergnügter Runde bei Jagertee und Apfelkücherl an den Buden der Wildschützen. Erstmals war auch der Gemeindepartnerschaftsverein Jetzendorf-Ampus dabei, der Wein aus Südfrankreich, das französische Kakaogetränk Banania und Baguette mit Tapenade anbot. Der Jetzendorfer CSU statteten viele Gäste wegen der großen Schaschlikpfanne und den Käsegrillern einen Besuch ab.

Das soll aber nicht heißen, dass der Markt nur was für Schmankerlfreunde war, auch das Kunsthandwerk kam nicht zu kurz. Das Angebot reichte von Unikaten beim Schmuck, Getöpfertem, Bienenwachskerzen und Weihnachtsdekoration bis hin zu einem hölzernen "Schnapsdrosselhäuschen". Fleißig gestrickt und gebacken haben auch heuer wieder die Seniorinnen der Evangelischen Kirchengemeinde Kemmoden-Petershausen. An einem anderen Verkaufsstand wurde sogar "Zeit zum Verschenken" tütenweise angeboten. Einen besonders großen Ansturm erlebte auch die Hütte, in der Edelbrände angeboten wurden.

Jetzendorfs Bürgermeister Manfred Betzin begrüßte es, dass kein Stand über Umsatzprobleme klagen konnte. Dass auch das Rahmenprogramm des Marktes gut bei den Besuchern angekommen ist, freute ihn besonders. Viel Beifall gab es nämlich nicht nur für die Böllerschützen zur Eröffnung, sondern auch für die Kinder-Flötengruppe und das Bläserquintett Brassinger. Beide Gruppen erfreuten mit adventlichen Weisen. Auch der Nikolaus kam zur Bescherung der vielen Kinder mit Pferden angefahren.