Jetzendorf
Resi im Einsatz

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Jetzendorf (ost) Die Freybergsche Forstverwaltung mit Förster Thomas Wenger macht derzeit einen größeren Holzeinschlag im Ecker Holz. Beim Purrbach geht es um einen Nassbereich, wo einige Fichten herausgeschnitten werden und später mit Erle, Esche und Ahorn aufgeforstet werden soll.

Weil dort der Boden für schwere Maschinen einfach zu weich ist, hat man sich dazu entschieden, das Rückepferd Resi von Jonas Berz aus Eurasburg einzusetzen. Die zwölf Jahre alte Stute mit einem Gewicht von 850 Kilogramm, zieht die gefällten Baumstämme bis an den Forstweg, wo sie dann von einer Rückemaschine zum Abtransport aufgenommen werden. "Der Pferdeeinsatz kommt uns zwar teurer, aber das ist uns der Boden wert, der ja das Kapital eines jeden Waldbesitzers ist", urteilt Förster Wenger. Die Waldarbeit mit dem Pferd interessierte die Kinder des Jetzendorfer Kindergartens "Spatzennest" voll und ganz, die unter anderem mit Sabine Burks in den Wald gekommen waren.