Jetzendorf
Lob für die Schulweghelfer

Irene Hertel gehört in Jetzendorf seit 20 Jahren zum Team Bürgermeister bedankt sich bei Ehrenamtlichen

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Im Kreise der Schulweghelferinnen ehrte Bürgermeister Manfred Betzin (vorne links) Irene Hertel (sitzend rechts) für 20 Jahre. - Foto: Ostermair

Jetzendorf (PK) Jetzendorfs Bürgermeister Manfred Betzin schätzt sich glücklich, dass sich 30 junge Frauen als Schulweghelferinnen zur Verfügung stellen. So hat Betzin alle Helferinnen zu einem gemeinsamen Essen auf die Ottilinger-Terasse eingeladen und eine Jubilarin geehrt.

Dass es auch Mütter gibt, deren Kinder längst dem Schulkindalter entwachsen sind, die aber weiterhin für den ehrenamtlichen Schulweghelferdienst zur Verfügung stehen, freut das Gemeindeoberhaupt besonders. Seit 20 Jahren dabei ist Irene Hertel. Für sie gabs Blumen und ein kleines Geschenk der Gemeinde Jetzendorf.

Seit zehn Jahren ist außerdem Antje Rumpf mit dabei. "Wie wertvoll für unsere Kinder dieser Dienst ist, zeigt sich daran, dass es auch heuer wieder keine Schulwegunfälle gab", unterstrich Bürgermeister Betzin.

Die Koordinatorin des Schulweghelfer-Dienstes, Andrea Endres, machte kein Hehl daraus, dass es auch in Jetzendorf immer schwieriger werde, neue Helfer zu finden. Insbesondere aus dem Elternkreis der Kinder, die heuer neu eingeschult werden, erhofft man sich noch Mütter oder auch Väter zu finden, die sich für den Schulweghelferdienst zur Verfügung stellen.