Jetzendorf
Gute Platzierungen

Jetzendorfer Turner überzeugen

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Jetzendorf (hac) Die Starter des TSV Jetzendorf haben bei der Bayerischen Seniorenmeisterschaft des Turnverbandes im Gerätturnen im Sportpark in Unterhaching gute Leistungen gezeigt. In der Altersklasse 30 bis 34 Jahre waren Silvi Hepperle und Bettina Rehfeld und in der Altersklasse 40 bis 44 Jahre Johannes Winklmair dabei.

Die Frauen mussten sich im Gerätevier- und die Männer im Gerätesechskampf der Konkurrenz stellen. Rehfeld wurde, nachdem sie am zweiten Gerät noch geführt hatte, Vierte, Hepperle belegte den sechsten Platz und Winklmair sicherte sich Rang vier.

Die Frauen starteten mit dem Zittergerät, dem Schwebebalken, in den Wettkampf. Dabei musste Silvi Hepperle nach einer ganzen Drehung auf dem Balken das Gerät verlassen und verlor dadurch wichtige Punkte. Bettina Rehfeld zeigte eine mit hohen Schwierigkeiten gespickte Übung auf dem Schwebebalken, wofür sie die Höchstwertung in ihrer Altersstufe erzielte. Auch am Boden zeigte Rehfeld eine spektakuläre Übung mit Flick Flack, Salti und anspruchsvolle Gymnastikbahnen. Belohnt wurde sie mit 12,90 Punkten. Hepperle hatte auch am zweiten Gerät Probleme bei Drehungen und Sprüngen. Ihre Klasse zeigte sie beim Sprung mit einem Handstandüberschlag halb rein, halb raus. Ein Yamashita von Rehfeld, zu diesem Zeitpunkt Führende, wurde vom Kampfgericht aufgrund neuer Wertungsvorschriften sehr niedrig bewertet, wodurch sie nach dem dritten Gerät auf den dritten Platz zurückfiel.

Rehfeld zeigte am Stufenbarren eine sichere, schwungvolle Übung. Jedoch wurde ein Übungsteil vom Oberkampfrichter nicht anerkannt. Hepperle zeigte die aufsteigende Form auch am Barren. Dort turnte sie eine sehr schwierige Übung.

Bei den Männern startete Johannes Winklmair. Gleich am Boden zeigte er der Konkurrenz und den Zuschauern eine gelungene Übung, die ihm 12,60 Punkte und somit die zweithöchste Wertung bescherte. Auch am Seitpferd, den Ringen, Barren und am Sprung absolvierte er akrobatische und vor allem sichere Übungen. Am Reck konnte Winklmair seinen Abgang nicht zu Ende turnen und stürzte vom Spannreck. Dieser Sturz brachte einen großen Punktabzug mit sich.