Jetzendorf
Greifvögel im freien Flug erleben

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Jetzendorf (PK) Auf dem Schafflerhof bei Jetzendorf, der inklusiven Naturstation des Vereins Echo, finden seit zwei Jahren in regelmäßiger Abfolge unter dem Motto "Der Natur auf der Spur" abwechslungsreiche Wochenend-Workshops mit jahreszeitabhängigen Aktionen in und mit der Natur statt Mit Kompass, Karte, den Hunden und den Ponys werden dabei Wälder und Felder erforscht; Kunstwerke aus Naturmaterialien entstehen; es wird gekocht. Die Tiere am Hof werden versorgt und natürlich wird ständig irgendetwas gespielt oder im Pool und auf der Wasserrutsche getobt.

Der Schafflerhof ist eine zweite Heimat für Kinder und Jugendliche mit Problemen - Tiere helfen ihnen dabei, sich zurechtzufinden.

Das Programm am zurückliegenden Wochenende war besonders spektakulär: Neben Fahrten mit dem Hundebollerwagen, einer Pflanzaktion, Baden mit den Pferden in der Ilm, Brot backen, Marmelade einkochen und einer nächtlichen Schatzsuche gab es am Sonntag noch etwas Besonderes: Ein Falkner aus Oberschleißheim kam zu Besuch und zeigte den Kindern, was seine Vögel können. Bei der Flugvorführung wurden die einzelnen Greifvögel im freien Flug gezeigt. Ganz nebenbei erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über die Greifvögel und die Falknerei und waren fasziniert von den Flugbildern. Und das Beste: Einige Kids konnten aktiv in die Vorführung eingebunden werden. Damit ist das Schuljahr auf dem Schafflerhof beendet und das Team bereitet sich auf die Feriencamps vor, die ab August laufen.