Jetzendorf
Goldener Boden für das Handwerk

21 Aussteller finden bei Jetzendorfer Gewerbeschau optimale Bedingungen vor

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

 

Jetzendorf (PK) Groß ist die Resonanz bei der mittlerweile fünften Gewerbeschau des Gewerbevereins Jetzendorf gewesen. Im neuen Bauhof der Gemeinde fanden die Aussteller optimale Bedingungen für die Messe vor.

Sowohl im Freien als auch in der großen Halle zeigten immerhin 21 Gewerbetreibende aus der Gemeinde, was sie herstellen und vertreiben. Beratung wurde groß geschrieben. Zunächst aber fanden sich viele Besucher zum Festgottesdienst ein, den Pfarrer Konrad Eder zelebrierte. Der von ihm erbetene Wettersegen sicherte den Gewerbetreibenden und ihren Gästen den ganzen Tag über bestes Wetter zu, entgegen schlechter Vorhersagen.

Tief beeindruckt von der Vielfalt dieser Ausstellung zeigten sich Bürgermeister Manfred Betzin (CSU), Bernd Huber vom Wirtschaftsbeirat Pfaffenhofen und Johannes Hofner vom Kommunalunternehmen Strukturenentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen, die vom Vorsitzenden des Gewerbevereins, Joachim Reuter, durch die Schau geführt wurden. Dabei war nicht zu übersehen, dass das Handwerk in Jetzendorf noch goldenen Boden hat, was möglicherweise mit dem schon vor vielen Jahren vom Gemeinderat ausgewiesenen Gewerbegebiet zu tun hat.

Die große Bedeutung der Klein- und Mittelbetriebe für die Bevölkerung stellte der Bürgermeister in seinen Grußworten deutlich heraus. „Diese Betriebe erhöhen im Dorf den Lebenswert, es gibt nichts besseres als den Handwerker am Ort“, so der Gemeindechef. Vertreten waren bei dieser Schau nicht nur das klassische Handwerk sondern auch die vielfältigsten Dienstleistungen und der Handel. Echte handwerkliche Raritäten stellt Markus Horner her. Seine Badewannen und Waschbecken aus Schichtsperrholz mit Blattgoldeinlagen wurden vielfach bewundert, genauso wie eine Weltneuheit zur Terrassensanierung.

Feinschmecker haben sich für die Edelbrände des Jetzendorfer Edelbrandsommeliers Edi Kraus interessiert, der Kostproben „geistigen Genusses“ anbot. Was bei der Damenwelt sehr gut ankam, war die vom Mode-Eck veranstaltete Modenschau. Auch die Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Jetzendorf sind von bei den Besuchern positiv aufgenommen worden. Nach dem Weißwurstfrühschoppen haben sich die Trachtler der Oberilmtaler Jetzendorf auf der Messebühne in Szene gesetzt. Nach dem „Dätschera“ und der „Schena Marie“ zeigten sie den Sterntanz. Eine Augenweide im Kreise der tanzenden Trachtler war die dreijährige Josefina Riedmair, die an ihrem Geburtstag mit ihrem Papa Wolfgang Riedmair aufs Parkett gegangen ist. Für das kulinarische Wohlergehen der großen Besucherschar sorgte in vorbildlicher Weise der Jetzendorfer Postwirt. An den beiden großen Losständen bildeten sich zur Freude des Gewerbevereinsvorsitzenden Joachim Reuter Schlangen. Überschüsse aus dieser großen Tombola gehen an die beiden Kindergärten in der Gemeinde Jetzendorf.