Jetzendorf
Fröhliche Franzosen

Ampus-Delegation zu Gast in Jetzendorf

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Jetzendorf (ost) Mit dem Ziel, Jetzendorf kennenzulernen, sind ein Dutzend Männer und Frauen aus der südfranzösischen Gemeinde Ampus für zwei Tage ins obere Ilmtal gekommen.

Jetzendorfs Bürgermeister Manfred Betzin (CSU) hatte die Delegation zusammen mit mehreren Gemeinderäten und einer Schar von Mitgliedern des Partnerschaftsvereins Jetzendorf-Ampus vor dem Rathaus empfangen und zu einem Weißwurstfrühstück beim Postwirt eingeladen. Betzin freute sich, dass der Bürgermeister von Ampus, Hugues Martin, und seine Stellvertreter Raymond Borio und Natalie Perez-Leroux Interesse für Jetzendorf zeigten, wenngleich die Gemeindepartnerschaft offiziell noch nicht besiegelt ist. Mit von der Partie war auch Siegfried Jaeger, der Vorsitzende des französischen Partnerschaftsvereins. Auf Jetzendorfer Seite führt die Tochter Jaegers, Jacqueline Steinacker, den Partnerschaftsverein an.

Förster Thomas Wenger hat die Franzosen durch den Schloßhof geführt und auch die Klosterführung in Scheyern beeindruckte die Gäste aus der Provence sehr. Dass es sich bei den Freunden aus Ampus um fröhliche Menschen handelt, bewiesen sie im Ortsteil Eck, wo zum 40-jährigen Bestehen des Ecker Maibaumvereins in den Mai getanzt wurde. Beim Maibaumaufstellen in Jetzendorf wurde den Gästen auch der Brauch des Böllerschießens durch die Germania-Schützen näher gebracht.

Und auch die sprachlichen Hürden werden weniger, denn das Neumitglied im Jetzendorfer Partnerschaftsverein, Etienne Mermet, ist ein Franzose, der seit 18 Monaten in Jetzendorf wohnt. Mermet arbeitet im französischen Konsulat in München und könnte ein wichtiger Verbindungsmann in der Partnerschaft werden.