Jetzendorf
Rasante Rutschpartien und Wasserbomben

Spiel ohne Grenzen auf dem Puchbauernhof war wieder ein Höhepunkt des Ferienprogramms

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Mit Bobby-Cars ging es bei der Tour de France den Hang hinab.

Jetzendorf (PK) Im 13 Punkte umfassenden Ferienprogramm der Gemeinde Jetzendorf ist das vom Schützenverein "Glück auf" Eglersried auf dem Puchbauern-hof in Puch veranstaltete Spiel ohne Grenzen nach wie vor ein Highlight. Auch heuer waren 30 Buben und Mädchen von sechs bis zwölf Jahren begeistert.

Die Leitung dieser Gruppenwettkämpfe oblag Christine Glas und Veronika Wolf und natürlich hatte auch Schützen-Chef Schorsch Häuserer große Freude, als er mit seinem Massey-Ferguson-Traktor die Kinder in der Frontladerschaufel von Spielstation zu Spielstation chauffieren durfte.

Los ging es mit der Schatzsuche im Wald, bevor die Kleinen zum Rätsellösen aufgefordert wurden. Auch das Basteln von Fliegern oder das Bällewerfen machten Riesenspaß. Nicht einfach war es für die Kinder, die mit Straßenkreide auf Asphalt aufgebrachten Bilder zu erkennen. Punkte sammeln durfte man auch beim Feuerlöschen mit einer Wasserpistole und der Tour de France mit dem Bobby-Car. Angesichts der tropischen Temperaturen war es für die Kleinen erfrischend, wenn bei der Wasserbombenkette die eine oder andere Bombe platzte. Besondere Konzentration erforderte der Hindernislauf mit dem Spiegel, wo rückwärts Strohballen zu umkreisen waren. Allein das Leben auf dem Bauernhof mal so richtig genießen und die Rinder streicheln zu können, war für viele Kinder eine ganz tolle Sache. Die steile Wasserrutsche, die man mit Spülmittel besonders rutschig gemacht hatte, war die wohl am meisten genutzte Einrichtung an diesem heißen Tag. Eher gemächlich ging es bei den Kutschfahrten mit Pferd Stani aus Thalmannsdorf zu, die von Monika Schranner und Michael Heider betreut wurde. Vorbildlichen Betreuer-Einsatz an den Spielstationen zeigten auch Josef Riedl, Sarah Lange, Maria Wolf, Gerlinde Lehmair, Konstantin Theissig, Eva Endres sowie Verena und Marlis Weishaupt. Der Spielenachmittag machte auch hungrig, doch da konnten Sepp Häuserer am Grill und dessen Helfer Abhilfe leisten. Im Rahmen des abendlichen Grillfestes erfolgte schließlich auch die Siegerehrung. Mit 254 Punkten machten Amelie Kiegerl, Moritz Sellmair, Simon Endres und Kilian Kirschner das Rennen. Auf dem 2. Platz folgten mit 237 Punkten Lena Endres, Anna Farle, Lea Heim, Anina Müller und Lina Sellmair. Als Dritte aufs Siegertreppchen durften Lukas Endres, Tabea Jung, Jasper Eberstatt und Daniel Hofmann, die auf 221 Punkte kamen. Finanziert wurde das Grillfest mit Sach- und Geldspenden, wofür Schorsch Häuserer Hofers Getränkeladen, der Raiffeisenbank Jetzendorf sowie den Vereinsmitgliedern Stefan Finkenzeller, Johann Sandmair und Josef Wolf besonders dankte.