Jetzendorf
Den Namen Jetzendorf in die Welt getragen

"Zeichen der Wertschätzung": Gemeinde ehrt bei festlichem Abend 75 Sportler

24.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Vize-Europameister im Einradfahren: Bürgermeister Betzin (links) sprach Benjamin Bebst und Tochter Belinda seine Hochachtung aus.

Jetzendorf (PK) Im Rahmen eines festlichen Abends haben Bürgermeister Manfred Betzin, dessen Stellvertreter Leonhard Sedlmeier und Gemeinderätin Traudi Huber im Ottilinger-Saal namens der Gemeinde 75 erfolgreiche Sportler geehrt.

Dieser Ehrung zugrunde gelegt wurden die Erfolge in den Jahren 2014 und 2015. Dass so 75 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche zusammenkamen, obwohl die Messlatte hoch angesetzt wurde, zeigt deutlich, dass Jetzendorf nach wie vor eine Sportlerhochburg ist. Die geehrten Sportler hätten den Namen Jetzendorf hinausgetragen in die weite Welt, betonte der Bürgermeister.

Besonderer Dank gebühre neben den Sportlern allen Trainern, Übungsleitern und Helfern im Hintergrund. "Die Vereine leisten bei uns versteckte Sozialarbeit", so Betzin weiter, mit dem Hinweis, dass dem Gemeinderat die im Haushalt für den Sport jährlich eingestellten 50 000 Euro durchaus Wert seien. Ein Zeichen der Wertschätzung war natürlich auch die Anwesenheit des Gemeinderats. Auch Altbürgermeister Richard Schnell, der ja Ehrenbürger der Gemeinde Jetzendorf ist, und die Bürgermedaillen-Träger sowie die Vereinsvorstände erwiesen den Turnern, Fußballern, Leichtathleten, Schützen, Keglern und Einradfahrern die Ehre. Die Bayerische Vizemeisterin Lilli Bezjak (8 Jahre) war die jüngste, der mit Urkunden Ausgezeichneten. Dass Sport keine Altersgrenzen kennt, beweist der 63-jährige Luftpistolenschütze Otto Stiglmayr aus Hirschenhausen, der Gaumeister wurde.

Besonders stolz darf Jetzendorf auf Leonie Papke und Sophia Steurer sein, denn diese beiden Turnerinnen sind mittlerweile Mitglied im Bundeskader der Turnerinnen. Besonders gut schaut es mit dem weiblichen Turner-Nachwuchs aus. Lilli Bezjak, Magdalena Gollwitzer und Lenya Walter landeten bei der Bayerischen Landestalentiade auf dem zweiten Platz. Den Titel "Vize-Europameister" haben nach dem Gewinn der Bayerischen und der Deutschen Meisterschaft sowohl Belinda Bebst als auch deren Vater Benjamin Bebst als Einradfahrer eingefahren. Sehr erfolgreich war auch die in den Diensten des SKC Lohhof stehende Sportkeglerin Martina Görl, die mit ihrem Team Deutsche Meisterin wurde und in der Einzelwertung der Senioren-Bezirksmeisterschaft den zweiten Platz belegte. Von Jahr zu Jahr stärker werden auch die Jetzendorfer Leichtathleten in den Disziplinen Lauf, Weitsprung, Schlagball, Kugelstoßen, Diskus, Speer und Hochsprung.

So durfte man Tamino Mittag, Konstanze Irlinger, Johanna Hujer, Simon Lachner, Daniela Geitner, Katharina Geitner, Philipp Clauß und Thomas Mittag als Kreismeister ehren. Mittag erreichte auch beim Marathon zur Bayerischen Meisterschaft den dritten Platz. Dritter wurde er auch in der Deutschen Meisterschaft (Crosslauf). Beachtliche Erfolge mit der Staffel erzielten bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf Katrin Lorenz-Baath (dritter Platz), Veikko Baath (zweiter Platz), Ole Magnus Baath (erster Platz) und Marcel Montes (dritter Platz). Mit der Ehrung belohnt wurden auch Susanne Glaser und Sepp Lugmayr. Diese beiden Senioren haben nämlich zum 25. Mal das Deutsche Sportabzeichen erworben.

Bei der Bayerischen Juniorenmeisterschaft haben die Turnerinnen Leonie Papke (erster Platz), Sophie Steurer (im Mehrkampf, zweiter Platz) und Sabrina Resech (erster Platz im Mehrkampf) zugeschlagen. Groß war das Turnerfeld mit Jetzendorfer Beteiligung bei den Bayerischen Meisterschaften. Für ihre Teilnahme mit Platzierungen von eins bis drei wurden geehrt: Lara Märkl, Nicolas Mair, Florian Pöckl, Philipp Fischer, Sophia Steurer, Anna Török, Bettina Rehfeld und Silvia Hepperle. Johannes Winklmair ist mit 45 Jahren ältester Geräteturner in Jetzendorf, der bei den Bayerischen Meisterschaften Platz zwei eroberte. An der Spitze der Deutschen Meisterschaft haben mit den Plätzen zwei und drei Leonie Papke (Geräteturnen), Sabrina Resech (Neunkampf) und Silvia Hepperle (Achtkampf) den Beweis geliefert, dass sie zur deutschen Elite gehören. Auch die Kicker aus der Bezirksliga-Mannschaft des TSV Jetzendorf, die im letzten Jahr mit ihrem Trainer Harry Maier Vizemeister wurden, hat man geehrt, und auch die Turn-Mannschaftserfolge würdigte die Gemeinde. In der AK 7 bei der Oberbayerischen haben Helena Appelt, Tinaya Biere und Lilli Bezjak den ersten Platz belegt. Dieses Trio gewann auch die Bayerische Landestalentiade. Ebenfalls Erster wurde die AK 8 mit Paula Betzin, Magdalena Gollwitzer, Mariella Lang, Emilia Schönfeld und Leny Walter. Sophie Dietrich belegte in der AK 10 mit der Mannschaft den ersten Platz. Als überragende Leistung wurde auch der erste Platz der Jetzendorfer Regionalliga-Turner mit Lorenz Fassl, Markus Glaser, Maximilian Henning, Ulrich Ilg, Andreas Mayr, Stefan Mayr und Manfred Schmid gewürdigt. Auch dem aus Julia Birck, Celine Schier, Laura Schmeller, Samira Schröder, Sophie Steurer, Anna Török und Anna Wittmer bestehenden Landesliga-Schülerinnen-Team wurde zum ersten Platz gratuliert.