Jetzendorf
Ein eiskaltes Vergnügen

"Cold Water Grill Challenge": Die Oberilmtaler Trachtler erfüllen eine Herausforderung - und tanzen barfuß in der Ilm

26.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr
Standesgemäß in Tracht absolvierten die Jetzendorfer Trachtler ihren Auftritt in der Ilm. −Foto: Ostermair

Jetzendorf (PK) Eine Riesengaudi gab es einen Tag vor Heiligabend in Jetzendorf. Da durften die Trachtler der Oberilmtaler Jetzendorf zur "Cool Water Grill Challenge" antreten.

Im Klartext bedeutete das für zehn Tanzpaare in Dirndl und Lederhose, aber barfuß zusammen zu tanzen. Die Nominierung zu diesem Gaudi-Auftritt erfolgte durch die befreundeten Goaßlschnalzer aus Pfaffenhofen. Die große Herausforderung für die Teilnehmer aus dem Jetzendorfer Trachtenverein war weniger das Tanzen und Schuhplatteln ohne Schuhe und Strümpfe auf dem Podium vor dem Weiher des Baumhotels - sondern vielmehr das kalte Wasser in der nahen Ilm, denn hier war ihnen auferlegt einen Boarischen zu tanzen und im eiskalten Wasser Grillwürste zu verzehren, die Sigi Kneißl ebenfalls mitten in der Ilm gegrillt hatte.

Im Freien begeisterten die Trachtler mit einem Schuhplattler, den "Schnackler" und angeführt von Akkordeonspieler Christian Kreitmair ging es ins Wasser. Vorplattler und Vorsitzender Hermann Edelmann, der vor Kurzem seinen 60.Geburtstag gefeiert hatte, war der älteste Akteur in der Ilm.

So müssen die Oberilmtaler den Pfaffenhofener Goaßlschnalzer nun nicht die geforderte Brotzeit zahlen. Sie haben vielmehr die Blaskapelle Langenpettenbach und die Turner des TSV Jetzendorf neu nominiert. Während die Trachtler innerhalb einer Woche nach Nominierung ins Wasser gehen mussten, haben die "Bembegga" Bläser und die Jetzendorfer Turner ein paar Tage länger Zeit. Aber bis spätestens Heiligdreikönig sollen die neu Nominierten zeigten, welche Gaudi ihnen einfällt.