Jetzendorf
Akrobatisches Highlight

Turnschau in Jetzendorf begeistert rund 1300 Zuschauer – im Sommer geht es nach Helsinki

02.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Auf hoher See oder auch als Pippi Langstrumpf: Das Programm bei der Jetzendorfer Turnschau war bunt, alle Altersklassen machten mit - Fotos: Ostermair

Jetzendorf (ost) Es hat sich ja längst herumgesprochen, dass man weit fahren muss, um so ein Event wie die Turnschau des TSV Jetzendorf zu erleben: Diese Großveranstaltung in der Jetzendorfer Schulturnhalle war an allen drei aufeinanderfolgenden Tagen ausverkauft.

Insgesamt waren es 1300 Zuschauer die von all den Darbietungen am Wochenende hellauf begeistert waren und das in Beifallstürmen zum Ausdruck brachten. Hier erlebte man turnerische Hochleistung in bunten Kostümen verpackt, eine Show jagte die andere, es war eine Zeitreise um die ganze Welt. Die Video-Clips zeigten, dass Jetzendorf nicht umsonst Turnerhochburg genannt wird: Auf der riesigen Leinwand war zu sehen, dass ganz Jetzendorf schon seit vielen Wochen im Turnfieber ist, angefangen von Pfarrer Konrad Eder, der zusammen mit seiner großen Ministrantenschar auf der Empore der Pfarrkirche Gymnastik machte, bis hin zu sehr beweglichen Gemeinderäten und rhythmisch arbeitenden Metzgersfrauen. Von den Turnbegeisterten wird sogar das Ortsschild als Turngerät hergenommen und auch einen Oberflurhydranten und die Kirchentreppe wussten die Athleten zu nutzen. Sogar im Handstand ist man im Spiegelsaal des Jetzendorfer Schlosses einmarschiert. Dass all das mit „Happy Jetzendorf“ überschrieben war, trifft den Nagel auf den Kopf.

So freute sich Turnabteilungsleiter Egbert Will über den großen Showerfolg an allen drei Tagen. „Das Schönste an diesem turnerischen Highlight war sicher die tolle Unterstützung, die wir aus allen Bevölkerungsschichten erfahren durften“, so Will, dessen Töchter Daniela und Kerstin maßgeblich am Showprogramm mitgearbeitet haben.

Grandios waren die turnerischen Darbietungen an allen Geräten. Ob am Reck, am Barren, an den Ringen oder beim Bodenturnen: Es wurden tolle Übungen gezeigt, so dass schnell zu erkennen war, dass in diesem Verein auf hohem Niveau geturnt wird. In der ganz in schwarz gehaltenen Turnhalle wurden all die Darbietungen, der nicht weniger als 280 Mitwirkenden mit bekannter Filmmusik untermalt. Angefangen vom Eltern-Kind-Turnen, das sich in Form eines Biene-Maja-Tanzes zeigte, bis hin zum Seniorenkader von Johannes Winklmair, der ein turnerisches Feuerwerk zündete. Man erinnerte auch an die „guten alten Zeiten“ – und zeigte zugleich auf, dass heuer im Juli in Helsinki die 15. World Gymnaestrada ansteht, natürlich wieder mit Jetzendorfer Beteiligung. Ballettgruppen von Gaby Apfelbacher gingen zur Melodie „Ich hätt’ getanzt heut Nacht“ im Nachthemd oder im Schlafanzug auf die Bühne.

Die Turnmäuse präsentierten einen Pippi-Langstrumpf-Mix und „Men in Black“ zeigte die männlichen Geräteturner von 1999 bis 2004 unter der Regie von Christoph König. „Bunt ist cool“ fanden die „Einrad-Jetzis“, zum Thema „Radioactive“ wurden weitere Kunststücke mit dem Einrad präsentiert. „Leinen los, volle Fahrt“ hieß es für die Einrad-Sailer-Ladies, die als Matrosinnen auf hoher See eine tolle Figur machten.

Das Motto der Schau – „Aktion“ – wurde voll seinem Namen gerecht, denn es ging Schlag auf Schlag und in keiner Sekunde der 165-Minuten-Show kam hier Langeweile auf. Obendrein gab es für die Besucher viel zu lachen und zu schmunzeln, spätestens bei der Johnny-Goaßfleisch-Show.

In die Herzen der Fans turnten sich die kleinen Turntiger in ihrem Stück „Alice im Wunderland“ und auch „Pretty Woman“ der jungen Geräteturnerinnen war eine tolle Nummer. Fliegende Piraten verabschiedeten sich in die Pause. Im zweiten Programmteil dominierte der Wilde Westen. Wiederum untermalt von Filmmusik kam es hier zu packenden Duellen von turnenden Cowboys und Indianern. Zum Finale präsentierte sich an diesem wundervollen Abend sogar Bürgermeister Manfred Betzin als Indianerhäuptling Winnetou in einem packenden Duell.

Aber auch „Raumschiff Jetzenprise“ mit jungen Turnerinnen machte Station und das Liga-Team der Herren präsentierte sich am Barren unter dem Motto „Unverbesserlich“. Die Step-Aerobic-Damen zeigten sich als Chaplins, mit Dick und Doof im Hintergrund. Spätestens bei „Let’s Rock“ der jungen Geräteturnerinnen erreichte die Stimmung in den Halle den Siedepunkt und man wusste, dass es nicht von ungefähr kommt, dass Jetzendorf vom Deutschen Turnerbund als Turntalentschule auserkoren wurde.