Jetzendorf
28 Jahre lang die Post zugestellt

09.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:57 Uhr

Im Kreise zahlreicher Gratulanten feierte die bekannte Jetzendorferin Agnes Höchtl (2. von links) ihren 85.Geburtstag. - Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Agnes Höchtl, eine der bekanntesten Bürgerinnen in der Gemeinde Jetzendorf, feierte jetzt zusammen mit einer ganzen Schar von Gratulanten ihren 85. Geburtstag. Dass man die Jubilarin wirklich überall kennt, liegt unter anderem daran, dass sie seit ihrer Geburt in Jetzendorf lebt und über Jahrzehnte von Haus zu Haus kam.

Agnes Höchtl, die als 16. von sage und schreibe 17 Kindern groß geworden ist, arbeitete zunächst 21 Jahre lang in der Landwirtschaft und stand in Diensten des Jetzendorfer Schlosses. Anschließend sstellte sie weitere 28 Jahre die Post in ihrer Heimatgemiende zu – und das immer mit dem Fahrrad. Die 85-Jährige geht davon aus, dass sie im Zuge ihrer beruflichen Tätigkeit rund 150 000 Kilometer zu Fuß oder mit dem Radl zurückgelegt hat. "So drei Mal um die Erde", lautete ihre Schätzung beim Geburtstag.

Das Singen war immer das große Hobby von Agnes Höchtl, deren Stimme fast 70 Jahre sowohl im Kirchenchor als auch in der Singgemeinschaft geschätzt war. Gesundheitlich geht es der Jubilarin nicht mehr so gut wie früher, weil sie Probleme mit den Beinen hat. Ihren gesunden Humor aber hat sie dennoch nicht verloren.

So freute sie sich riesig, ihr Wiegenfest gemeinsam mit der Familie ihres Sohnes, Ortspfarrer Dekan Konrad Eder, Bürgermeister Richard Schnell und dem Katholischen Frauenbund feiern zu können.