Irsching
Es kann regnen, stürmen oder schneien

Rosina Killer und Alfred Patzelt halten dem Warmbad Irsching beinahe täglich die Treue

26.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Im Wasser zu Hause: Rosina Killer und Alfred Patzelt besuchen das Irschinger Warmbad - wie beinahe jeden Tag in dieser Saison. Sie wurden von Schwimmmeisterin Tanja Schweiger mit einer Flasche Sekt beziehungsweise Wein geehrt. - Foto: Schabenberger

Irsching (PK) Das Warmbad Irsching hat eine erfolgreiche Saison verbucht: Bis zum 16. September kamen 61 247 Gäste - so viele wie seit dem Jahr 2003 nicht mehr. Beinahe täglich besuchten Rosina Killer und Alfred Patzelt das Warmbad.

Hitzewelle, das Thermometer zeigt 34 Grad. Rosina Killer und Alfred Patzelt ziehen im Irschinger Warmbad ihre Bahnen. 15 Grad und Regenschauer. Rosina Killler und Alfred Patzelt ziehen ihre Bahnen. Sturmböen fegen durch Irsching. Rosina Killer und Alfred Patzelt ziehen ihre Bahnen. Das Wetter ist egal. Rosina Killer aus Vohburg und Alfred Patzelt aus Rockolding sind immer da.

Die beiden sind in diesem Jahr die mit Abstand häufigsten Gäste des Irschinger Warmbads. Bis zum 15. September besuchte Patzelt das Bad an 122 von 125 möglichen Tagen; nur Killer kann ihn mit ihren 123 Eintritten toppen. Zum Vergleich: Andere Stammgäste besuchten das Irschinger Warmbad im Durchschnitt etwa 100-mal in der vergangenen Saison. Für ihre Abwesenheit hatten sie allerdings triftige Gründe, die von einer Hochzeit bis hin zum Urlaub reichen. "Damit ich nicht da bin, muss wirklich etwas Gröberes passieren. Das Wetter kann noch so schlecht sein, ich setze einfach meine Bademütze auf. So bin ich sogar schon mal geschwommen, als es geschneit hat. Aber das Wasser ist ja eh so warm, da stört das nicht", erzählt Killer. Patzelt hält es eben so - ob er vormittags oder am Nachmittag dem Bad einen Besuch abstattet, hängt davon ab, wie es die Arbeit daheim zulässt. Aber dass er zum Schwimmen geht, steht außer Frage.

Für die beiden Stammgäste ist aber nicht nur das tägliche Schwimmen und die damit verbundene körperliche Entspannung ein Grund, das Bad zu besuchen, sondern auch der Kontakt zu anderen: "Man trifft hier eigentlich immer wen", stellt Patzelt fest. Bekannten zu begegnen, war besonders in dieser Saison wahrscheinlich - in dieser Saison besuchten rund 61 500 Gäste das Warmbad, knapp 10 000 mehr als in der Badesaison des Vorjahres. Zuletzt wurde die 61 000-Besuchermarke im Jahr 2003 geknackt. "Die Sanierung der Sanitäranlagen und des Umkleidebereichs wirken sich wirklich positiv auf die Gästezahlen aus. Und das neue Kinderbecken ist ein echter Magnet für Familien mit Kindern im Schwimmflügelalter", erklärt Schwimmmeisterin Tanja Schweiger das Besucherhoch. Allerdings kamen nicht nur die Erneuerungen der Badeanlage bei den Schwimmgästen gut an, sondern auch an den verlängerten Öffnungszeiten fanden sie Gefallen: Statt wie üblich am ersten Wochenende nach Schulbeginn die Pforten zu schließen, ging das Warmbad um eine Woche in die Verlängerung und schließt erst an diesem Sonntag. Damit wollte man den Besuchern eine Entschädigung für die Verzögerung der Eröffnung aufgrund der Baumaßnahmen bieten. "Da sieht man mal, dass die Stadt Vohburg etwas für uns Schwimmer tut", sind sich Killer und Patzelt einig.