Ingolstadt
Arbeitsmarkt stabil

Nur 1116 Menschen im Landkreis ohne Job

01.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Ingolstadt (PK) Fröhliche Gesichter in der Agentur für Arbeit Ingolstadt: „Eine Arbeitslosenquote von 1,8 Prozent hat es in der Region noch nie gegeben“, sagt Agenturchef Manfred Jäger über die aktuellen Novemberzahlen des regionalen Arbeitsmarktes.

Mit 4967 arbeitslos gemeldeten Menschen sank die Zahl in der Region erst zum zweiten Mal unter die 5000er-Grenze.

Positiv fällt auch die Bilanz für den Arbeitsmarkt im Landkreis Pfaffenhofen aus: Die Arbeitslosigkeit hat sich im Vormonatsvergleich um eine Person auf nunmehr 1116 verringert. Gegenüber November 2014 bedeutet dies einen Rückgang um 178 arbeitslose Menschen. Die Arbeitslosenquote liegt stabil bei 1,6 Prozent (Vorjahr: 1,9 Prozent). Das Arbeitsplatzangebot liegt mit 814 knapp unter dem Oktoberwert (818), aber deutlich über dem Vorjahresergebnis (676). „Ungebrochen ist der Bedarf an Fachkräften“, betont Jäger. Insbesondere im Handel, in der Gastronomie, im Verarbeitenden Gewerbe, im Handwerk und in der Pflege gestalte sich die Besetzung offener Stellen zunehmend schwierig.

„Mit diesem fantastischen Ergebnis dürfte der Zenit erreicht sein“, räumt der Agenturchef aber ein. „Neben der bevorstehenden und jährlich wiederkehrenden witterungsbedingten Zunahme der Arbeitslosigkeit werden sich im kommenden Jahr die Auswirkungen der Flüchtlingszuwanderung bemerkbar machen – nicht dramatisch, aber doch spürbar.“