Pfaffenhofen
In einer Woche beginnt die Freibad-Saison

Vorarbeiten für Eröffnung laufen auf Hochtouren - Dauerkarten-Vorverkauf ab 4. Mai nur noch an der Kasse

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Wasser marsch! Bis zum 4. Mai sollen die Vorbereitungen im Pfaffenhofener Freibad abgeschlossen sein. −Foto: Stadtverwaltung

Pfaffenhofen (PK) In einer Woche startet die Badesaison im Pfaffenhofener Freibad - und zwar mit freiem Eintritt für alle Kinder und Schüler. Am Freitag, 4. Mai, öffnet das beheizte Schwimmbad an der Ingolstädter Straße seine Türen, und an diesem Tag dürfen alle Mädchen, Buben und Jugendlichen kostenlos die ersten Runden schwimmen. Das Freibad ist dann wieder täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet - und zugleich wird das Hallenbad an der Realschule bis zum Herbst geschlossen.

Wer noch eine Saisonkarte fürs Freibad erwerben will, sollte sich beeilen: Der Vorverkauf im Rathaus endet am 2. Mai. Am Donnerstag zieht der Kartenverkauf dann ins Freibad um, wo die Badekarten ab dem 4. Mai an der Kasse zu haben sind - dann aber etwas teurer. Der Saisonkarten-Vorverkauf im Rathaus läuft also noch heute und kommenden Mittwoch von 8 bis 12 Uhr. Am Montag ist wegen des Brückentags geschlossen.

Im Freibad laufen derzeit noch die Vorbereitungen für die neue Saison. Die Becken sind gefüllt und das Wasser wird aufgeheizt, damit die Badegäste nächsten Freitag bei angenehmen Temperaturen schwimmen und planschen können. An einigen Stellen werden noch kleinere Verschönerungen oder notwendige Sanierungen vorgenommen. So erhalten zum Beispiel der Eingangsbereich und die Dauerumkleidekabinen eine neue Bodenbeschichtung. Außerdem wurde ein Teil der Wege neu asphaltiert, und das Pflaster wurde an etlichen Stellen ausgebessert, um Stolperschwellen zu beseitigen.

Einige besondere Veranstaltungen sind für den Sommer im Freibad bereits in Planung. So findet am 28. Juli wieder die große Pool-Party mit Animationsprogramm, großen Wasserspielgeräten und einem Aquatrack statt. Die Wasserwacht plant für den Hochsommer wieder zusammen mit dem THW das beliebte Nachtschwimmen. Vor allem für Zuschauer interessant sein dürften die Schwimmwettkämpfe um den Kreispokal am 23. Juni und die Bayerische Meisterschaft der Masters, die am 21./22. Juli im Pfaffenhofener Freibad ausgetragen wird.