Ilmmünster
Bauarbeiten ab März

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Ilmmünster (clm) Im März sollen in der Riedermühler Straße die Bagger rollen: Dort sollen unter anderem die Wasserleitungen erneuert werden. Für diese Bauarbeiten war bereits im Sommer 2016 der entsprechende Beschluss gefasst worden, am Dienstagabend allerdings stand der Punkt erneut auf der Tagesordnung.

Denn grobe Schätzungen hatten die Kosten im Juli noch mit 200 000 Euro beziffert, inzwischen ist klar: Es werden wohl rund 368 900 Euro fällig, dazu kommen 66 640 Euro für die Planung. Der Gemeinderat ermächtigte Bürgermeister Anton Steinberger (CSU) dazu, den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Planmäßig sollen die Arbeiten Anfang März beginnen und etwas zehn bis zwölf Wochen dauern. In den nächsten Tagen will sich Bürgermeister Steinberger mit den betroffenen Anwohnern treffen, um auch über mögliche Breitbandanschlüsse zu sprechen. Hans Summerer (Freie Wähler) wollte wissen, ob die Kosten auf die Anwohner umgelegt werden. Das verneinte Steinberger: "Hier greift keine Straßenausbaubeitragssatzung, weil es ums Wasser geht."