Ilmmünster
Keine Langeweile im Sommer

Gemeinden Ilmmünster und Hettenshausen erarbeiten Ferienpass mit mehr als 30 Terminen Anmeldung und Programm ab 1. Juli online

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Spannende Termine - wie hier eine ganz besondere Führung im Museum im vergangenen Jahr - stehen für Hettenshausen und Ilmmünster im Ferienpass. ‹ŒArch - foto: Frank

Ilmmünster/Hettenshausen (clm) Gefühlt sind schon Sommerferien, doch ein wenig müssen sich die Kinder noch gedulden. Zur Vorfreude allerdings können sich die Kleinen in Ilmmünster und Hettenshausen schon einmal überlegen, was sie denn mit ihrer freien Zeit anfangen möchten - denn das Ferienprogramm mit mehr als 30 Terminen liegt vor.

Dieses Jahr ist auch die Nachbargemeinde Hettenshausen mit dabei, das Programm läuft heuer erstmals über die Verwaltungsgemeinschaft.

Die Vereine der beiden Gemeinden haben sich für die Kinder einiges einfallen lassen. Den Anfang machen die Ilmmünsterer Schützen am Samstag, 29. Juli, mit einem Schnuppertag. Auch der Hettenshausener Tennisverein, die Wanderfreunde und der Fischerverein laden die Kinder zu sich ein genauso wie die Tischtennisfreunde und der Billardclub. Die Dorfbühne Ilmmünster lädt zu den Themen Kegeln und Wald ein, das Rote Kreuz zeigt den Kindern Erste Hilfe und bildet sie zu Juniorhelfern aus. Mit dem Alpenverein können ein gutes Dutzend Kinder klettern gehen, außerdem gibt es die Möglichkeit, ins Kino zu gehen, zu töpfern, den Schafflerhof zu besichtigen, zu reiten, Yoga, Hopfazupfa und vieles andere mehr. Das gesamte Programm gibt es bei der Gemeinde und im Internet.

Denn heuer haben die beiden beteiligten Kommunen unter der Anleitung von Brigitte Wallner für Ilmmünster und Josef Remmele für Hettenshausen das organisatorische Drumherum überarbeitet. Es gibt ein neues Logo, die Anmeldungen und Bezahlung läuft über das Internet und vor Ort. Heuer gibt es auch kein gedrucktes Programmheftchen, sondern eben alles auf der Homepage des Ferienpasses unter www.unser-ferienpro" class="more"%> gramm.de/vg-ilmmuenster.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen können dann ganz leicht von daheim aus online erledigt werden. Das Programm ist ab 1. Juli online. Anmeldungen sind ab dem 10. Juli möglich.

Einen kostenlosen "kleinen" Ferienpass mit Eintrittsgutscheinen und Feldern für die Teilnahmestempel verteilen die Organisatoren vorab in den Schulen und Kindergärten der beiden Gemeinden. Zusätzlich ist er im Rathaus erhältlich. Alle die keinen Zugang zum Internet haben, können sich bei Silvia Fischer im Ilmmünsterer Rathaus melden, sie hilft dann gerne weiter.